Rother Bergverlag mit neuem Erscheinungsbild

Zum hundertjährigen Verlagsjubiläum in 2020

Der auf Wanderführer spezialisierte Verlag mit Sitz in Oberhaching bei München tritt künftig mit einem gründlich und behutsam erneuerten Logo auf. Die Aktivitäten zum Hundertjährigen in 2020 werden zusätzlich mit einem Jubiläumslogo, das das runde Icon des Verlagshauses in die Zahl »100« integriert, hervorgehoben.

»Wir haben uns in einem intensiven Markenprozess darauf verständigt, die Wiedererkennung des traditionellen Logos mit moderner Anmutung beizubehalten«, sagt Verlagsleiter Klaus Wolfsperger. »Die hohe Qualität unserer Inhalte, die innovativen Ideen, mit denen wir die vielen Gebiete und Aspekte rund um das Thema Wandern und Outdoor kompetent und seriös für unsere Leser erschließen, fließen in das neue Logo ein – es soll künftig den Markenkern frisch und sympathisch ausstrahlen. Passend zur Mentalität unseres Verlagshauses ist das Erscheinungsbild sehr behutsam modernisiert worden, so dass es auch die Tradition und das Know-how von 100 Jahren Verlagsgeschichte transportiert«.

Derzeit ist außerdem der Relaunch der Buchreihen in Arbeit, der mit Start ins Jubiläumsjahr 2020 sukzessive umgesetzt wird.

Rother – die starke Marke
Das Logo wurde moderat erneuert und wirkt nun klarer und strukturierter. Rot bleibt weiterhin die Corporate-Farbe mit hohem Wiedererkennungswert. Im Signet bleiben der Kreis und das darin eingebettete Motiv des Gipfels erhalten. Bewusst wurde der Eigenname Rother optisch betont, weil er als Marke für sich steht und fast synonym für die Gattung »Wanderführer« verwendet werden kann.

100 Jahre Rother Bergverlag
Zum Auftakt für das 100-jährige Jubiläum, das 2020 gefeiert wird, präsentiert der Rother Bergverlag außerdem ein Jubiläumslogo. Dieses greift das neu gestaltete Verlags-Signet auf und bindet spielerisch und originell den Schriftzug »100 Jahre« ein. Dieses Logo wird ab sofort im Zusammenhang mit dem Jubiläum verwendet.

Über den Rother Bergverlag
Mit seiner bald 100-jährigen Geschichte und über 600 lieferbaren Titeln gehört der Rother Bergverlag zu den wichtigsten Spezialverlagen im Bereich Wandern und Aktivreisen. Ob Genusswanderer oder Alpinsportler – alle, die gerne draußen unterwegs sind, finden im Rother Bergverlag die Bücher, die sie für ihre Tourenplanung benötigen. Das Programm umfasst Wanderführer zu allen Gebieten der Alpen, zu den wichtigsten Regionen im deutschsprachigen Raum sowie zu den schönsten Urlaubsregionen innerhalb und außerhalb Europas. Außerdem bietet der Rother Bergverlag Literatur zu alpinen Themen aller Art.

(Pressemeldung der Bergverlag Rother GmbH)

Veröffentlicht von

Ossi Hejlek

Chefredakteur und Herausgeber des sortimenterbriefs, Geschäftsführender Gesellschafter der Verlagsbüro Karl Schwarzer GmbH

Die mobile Version verlassen