1995 erschien das erste Buch in der Reihe Bildermaus im Loewe Verlag. Das Ziel: Kinder ab 5 Jahren an das Lesen heranzuführen und sie bei ihren ersten Leseversuchen zu unterstützen. 25 Jahre später ist die Reihe nicht mehr wegzudenken aus der Erstleseliteratur. Denn auch heute noch ist sie ein Garant für unterhaltende Geschichten und liebevoll gezeichnete Vignetten, die Leseanfänger motivieren und begeistern.

Vor 25 Jahren hat der Loewe Verlag die Reihe Bildermaus aus der Taufe gehoben, um Kinder schon in der Vorschule beim Lesenlernen zu unterstützen. Seitdem sind unzählige Geschichten mit den namengebenden Vignettenbildern, die einzelne Worte im Text ersetzen, erschienen. Über die Jahre hinweg hat sich das Bild der Bildermaus-Bücher immer wieder verändert – sowohl Cover- und Reihengestaltung, als auch die Geschichten und Illustrationen. Denn an geänderte Lesegewohnheiten sowie neue pädagogische Erkenntnisse hat sich auch die Bildermaus angepasst.

Doch auch wenn sich das Aussehen geändert hat, im Kern bieten die Bücher immer noch das Gleiche wie vor 25 Jahren: Unterhaltende Geschichten, zielgruppengerechte Illustrationen und klare Vignetten, die die ersten Leseerfolge garantieren – für die Leser von morgen!

Um das Jubiläum würdig zu feiern, gibt es fünf dicke Sammelbände mit den schönsten Geschichten der Bildermaus und coolen Buchstaben-Leuchtstickern in jedem Band.

Eine Pressemitteilung des LOEWE Verlags, www.loewe-verlag.de