Dr. Clemens Heucke ist seit dem 1. Januar neuer Verlagsleiter der wbg. Der promovierte Historiker
kam 2015 von der edition text+kritik, für die er seit 1993 tätig war, zunächst als Leiter des
Geschichtslektorats nach Darmstadt und verantwortete dann das gesamte Programm der wbg
Eigenproduktionen. Heucke übernimmt die Verlagsleitung von Dr. Beate Varnhorn, die sich bis zu
ihrem geplanten altersbedingten Ausscheiden auf ihre Geschäftsleitungsfunktion konzentrieren
wird.

Dr. Beate Varnhorn: „Herr Heucke hat in den vergangenen fünf Jahren als Programmleiter sein gutes
Gespür für neue Autorinnen und Autoren wie auch für neue Themen und Formate unter Beweis
gestellt. Damit ist er die ideale Besetzung für die Position des Verlagsleiters.“

Der Geschäftsführende Direktor, Dirk Beenken, fügt hinzu: „Ich danke Beate Varnhorn für ihre
herausragende verlagsleiterische Arbeit, welche die wbg programmatisch wesentlich nach vorn
gebracht und sie als wichtigen Sach- und Fachbuchverlag positioniert hat. Zugleich freue ich mich, mit
Clemens Heucke nicht nur die Verlagsleitung aus den eigenen Reihen besetzen zu können, sondern mit
ihm auch einen sehr erfahrenen und hervorragend vernetzten Programmmacher zu gewinnen, der die
erfolgreiche Arbeit von Frau Varnhorn fortsetzen wird.“

Eine Pressemeldung der wbg – Wissen. Bildung. Gemeinschaft.
 www.wbg-wissenverbindet.de