Die letzten Monate haben gezeigt: Die Kreativen und ihre Partner brauchen dringend neue, zusätzliche Erlösmodelle und innovative Begegnungsmöglichkeiten – gerade bei Veranstaltungen. Deshalb launcht die Verlagsgruppe Oetinger gemeinsam mit der Agentur Literaturtest jetzt eine Plattform, die Kreativen, Expert*innen, Buchhandlungen, Verlagen und anderen Veranstaltern Einnahmen durch Auftritte im digitalen Raum ermöglicht – live oder on demand.

Heldenstücke LIVE startet im August 2020 – u.a. mit Events und Services in den Rubriken Natur, Bewegung und Ernährung und vielen Leseabenteuern.

Heldenstücke LIVE bietet Erlebnisse und Begegnungen im Video-Format: Events, Lesungen, Konzerte, Webinare, Gespräche und Services. Inhaltlich dreht sich alles um Familien und Kinder. Diese können nicht nur Stars wie Kirsten Boie, Erhard Dietl oder Peter Wohlleben, sondern auch vielen anderen Expert*innen und Kreativen begegnen und sich mit ihnen austauschen.

Für die Kreativen ebenso wie für Buchhandlungen und Veranstalter ist bei digitalen Formaten noch vieles neu.

„Und genau das macht die Plattform so spannend: Sie wird die Vorzüge des Digitalen nutzen, sich ständig und schnell weiterentwickeln. Wir laden alle Branchenteilnehmer*innen und Kreativen ein, sich von Anfang an mit ihren Ideen einzubringen! Dabei sind wir offen für alle seriösen Inhalte und Partner – aus allen Branchen und ganz besonders natürlich aus der Buchbranche!“ erläutert Oetinger-Geschäftsführer Thilo Schmid und ergänzt: „Und dabei zu sein, ist wirklich einfach: anmelden, Event anlegen, Preisschild dranhängen, die Veranstaltung über die eigenen Kanäle und über Heldenstücke LIVE bewerben – fertig!”

Denn wie Autor*innen stehen auch viele andere vor der Herausforderung, Events nicht nur digital umzusetzen, sondern damit auch Einnahmen zu generieren.

Dazu Thilo Schmid: „In den letzten Wochen haben gerade Verlage und Autor*innen den digitalen Raum mit unglaublicher Kreativität zu einem riesigen Lesezelt gemacht – allerdings einem mit vielen Eingängen und extrem wenigen Kassenhäuschen. Aber gerade Kreative brauchen Einnahmen aus Veranstaltungen, so schnell und so einfach wie möglich! Deshalb haben wir die Umsetzung einer Idee, die uns schon länger beschäftigt, beschleunigt und bringen sie zur Ferienzeit dieses besonderen Jahres an den Start. Gleichzeitig werden wir das Themenspektrum gemeinsam mit den Nutzern kontinuierlich erweitern – um Inhalte und Formate, die für Familien interessant und gleichzeitig einfach, schnell und sicher zugänglich sind. Heldenstücke LIVE ist ein lernender Marktplatz, der sich am Bedarf der Nutzer orientiert und unkompliziert Erlebnis, Begegnung und Austausch ermöglicht. Dabei haben wir auch die Frankfurter Buchmesse als Event im Blick: Auch in diesem Kontext möchten wir die Aufmerksamkeit für die Heldinnen und Helden des Lesens stärken – gerade in diesem Jahr!“

„Wir waren sofort Feuer und Flamme, als Oetinger mit dieser Idee auf uns zukam“, erläutert Literaturtest-Geschäftsführer Roland Große Holtforth. „Sie atmet all das, was uns beim Heldenstücke-Medienmagazin antreibt: echten Mehrwert rund um Bücher und Themen zu schaffen, verlagsübergreifend und crossmedial. Und sie ermöglicht, dass die einen Held*innen, die Kreativen, dafür honoriert werden, dass sie die anderen, die Kinder, unterhalten, stärken und immer wieder auch einfach: glücklich machen. Das ist jetzt wichtiger denn je! Und perspektivisch eröffnet die Plattform uns und anderen auch noch ganz andere Möglichkeiten – etwa bei der Gestaltung von Kongressen wie unserer future!publish.“

Buchhandlungen, Verlage, Autor*innen, Expert*innen und Interessierte – sie alle sind ab sofort eingeladen, ihre Ideen einzubringen oder Rubriken vorzuschlagen: Eine E-Mail an live@heldenstuecke.de genügt.

 

Eine Pressemeldung der Verlagsgruppe Oetinger
www.verlagsgruppe-oetinger.de