Knapp vor dessen 19-jährigen Bestehen gestaltet der MANZ Verlag sein Kundenmagazin „RECHTaktuell“ neu: Neben der Einführung eines zeitgemäßen und attraktiven Magazin-Layouts steht dabei vor allem die Erweiterung des redaktionellen Teils im Vordergrund.

Zusätzlich zu Produktneuheiten aus dem digitalen und gedruckten Portfolio („MANZ Digital“ und „MANZ Neuerscheinungen“) des österreichischen Marktführers für Rechtsinformation enthält die neue „RECHTaktuell“ ein Editorial von Verlagsleiter Heinz Korntner, eine Coverstory, News aus der Branche, die beliebte Rubrik „AutorIn des Monats“ sowie eine Workstory, die gemeinsam mit den AutorInnen einen Blick hinter die Entstehung eines Verlagsprojekts wirft.

„Die RECHTaktuell war bei ihrer Gründung im Oktober 2001 das erste Magazin eines juristischen Fachverlags, in dem neben den Neuerscheinungen des Verlags auch News aus dem Hause MANZ und aus der Rechtsbranche im allgemeinen zu lesen waren“, erinnert sich Mag. Heinz Korntner, heute Verlagsleiter bei MANZ. „Das Feedback unserer Kundinnen und Kunden war von Anfang an sehr gut. Andere Verlage zogen bald nach; mit einer Druckauflage von mehr als 15.000 Exemplaren ist die ,RECHTaktuell‘ aber nach wie vor das am weitesten verbreitete Medium seiner Art.“

Die Themen der ersten neuen Ausgabe (Heft 7-8/2020):

  • Editorial: „Im trauten Heim zum Glück nicht allein“
  • Coverstory: „Die Krise ist ein Digitalisierungsturbo“ – Susanne Stein-Pressl im Gespräch
  • News aus der Branche mit Interviews u.v.m
  • Autor des Monats: Hans Georg Laimer
  • Workstory: „Wir schreiben und publizieren einfach gern“ – Alexander Hiersche, Kerstin Holzinger und Birgit Eibl, die AutorInnen des „Handbuchs Epidemierecht“
  • MANZ intern: „Wie ist das Corona-Handbuch entstanden?“ – Im Gespräch mit Herausgeber Reinhard Resch
  • MANZ Digital: Mit der MANZ Cloud – Arbeiten wie auf Wolke 7
  • MANZ Neuerscheinungen

Die treibende Kraft hinter dem Relaunch von RECHTaktuell ist Mag. Cornelia Hasitzka, Leiterin Content Marketing im MANZ Verlag. Der Medienprofi verfügt über langjährige Erfahrung im Corporate Publishing und leitete u.a. das Creative-Solutions-Team im Red Bull Media House.

„Mir war wichtig, dass sich das Magazin nicht nur optisch zeitgemäß präsentiert, sondern auch verstärkt inhaltliche Akzente gesetzt werden“, so Hasitzka.

Die neue „RECHTaktuell“ erscheint sechsmal jährlich und ist kostenlos beziehbar. Interessenten wenden sich an bestellen@manz.at.
Chefredakteurin ist Mag. Cornelia Hasitzka, Chef vom Dienst Dr. Christopher Dietz. Das neue grafische Konzept setzte die John Ross Group um.

 

Eine Presseaussendung des Manz Verlags
www.manz.at