„ALLES GUT IN WIEN“ – eine Liebeserklärung an das Leben, an das Überleben und an Wien

(Lesung – Bild: Copyright Thomas Zeidler)

Ganz Österreich kennt seine Stimme, nur ganz wenige kennen seine Geschichte:
Roman Danksagmüller ist in Österreich als ORF Station-Voice für den TV-Sender ORF 1 seit 2004 bekannt, vor allem für die Bewerbung von Hollywood Blockbuster: „Heute Abend um 20 Uhr 15 in der ORF 1- Primetime!“ Zusätzlich wird seine Stimme als ORF-Radio Station-Voice für Radio Wien und Radio Oberösterreich täglich von einem breitem Publikum gehört. Als Sprecher für Werbespots, TV- und Radio Dokumentationen ist er über die Grenzen Österreichs in Deutschland ein Begriff und begehrt.

Am 7. Oktober präsentierte Roman Danksagmüller sein Buch „Alles gut in Wien“
am Wiener Victoria Platz. Während der Lesung wechselte Danksagmüller permanent in die Musikerrolle, wo er mit seiner Band ACHTUNG LIEBE zu passenden Stellen im Buch die entsprechenden Nummern zum Besten gab. Verlagsabsagen veranlassten ihn dazu, sein Buch im Eigenverlag herauszubringen.

ORF/WIEN HEUTE Beitrag: https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14067439/Gesicht-hinter-der-Radio-Stimme/14774858

ATV Beitrag: https://www.atv.at/heinzl-und-die-vips/folge-11-10-2020/d3154926/

Weitere Beiträge gab es auf OE24 TV, ORF Seitenblicke, in HEUTE, eine Doppelseite im aktuellen NEWS …

 

 

Roman Danksagmüller: „Die Zeiten um uns herum sind weiß Gott keine guten. Wir dürfen aber trotzdem leben und Spaß haben – das positive Denken und das Miteinander nicht aufgeben, Distanz hin oder her! Mein Buch soll dazu beitragen. Alles gut!“

Seine zweite Leidenschaft ist die Musik,
die sein Leben als Musiker und Songwriter bestimmt. 2007 feierte er mit der Fußball-Legende Toni Polster große Erfolge: Doppel-Gold und Platin gab es für das Album „12 Meistertitel“. Es folgten TV Auftritte, zum Beispiel bei Stefan Raab in der ProSieben Late-Night-Show- TV total und als Höhepunkt ein Live-Auftritt in der EurovisionSendung Musikantenstadl, die bundesweit in Deutschland, Österreich, Schweiz und in Südtirol ausgestrahlt wurde, vor einem Publikum mit mehr als 30 Millionen Musikfans. Roman Danksagmüller produzierte und komponierte gemeinsam mit seiner Frau Sue Lachmayr, für Toni Polster auch die geheime Hymne von Wien, den Titel „Summer in Wien“. Darüber hinaus produzierte er mit Erich Buchebner (Bassist von Opus) und Sue Lachmayr sehr erfolgreich Musiken für Filme, Jingles und Signations für den ORF.

Roman Danksagmüller absolvierte 1994 das Franz Schubert Konservatorium für Schauspiel. 1997 trat er bei über 100 Aufführungen im Musical „Anatevka“ (Originaltitel: Fiddler in the roof) am Theater an der Wien auf. Danach folgten einige Engagements bei Sommerfestspielen, sowie kleinere Rollen in diversen TV Serien des ORF.

Roman Danksagmüller ist Vater von 2 Kindern und lebt mit seiner Frau am Stadtrand von Wien.

ALLES GUT IN WIEN ist bislang nur auf Amazon erhältlich.

Website bzw. Kontakt zu Roman Dangsagmüller: www.romandanksagmueller.at

(Copyrigt Fotos: Thomas Zeidler/Pressemitteilung: Roman Danksagmüller)