Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) wird 50: Schon bei seiner Geburt 1970 war das Vorhaben revolutionär. Damals rief die Buchhändlervereinigung, als Vorgängerin des Technologie- und Informationsanbieters MVB, die deutschen Verlage dazu auf, alle ihre lieferbaren Titel für ein neues Gesamtverzeichnis zu melden.
Ziel war es, ein „für den verbreitenden Buchhandel zeit- und kostensparendes Hilfsmittel für die tägliche Arbeit“ zu schaffen. An diesem Grundprinzip hat sich seit dem Start des gedruckten Katalogs im August 1971 nichts geändert. Die erste Auflage umfasste 152.526 Titel und füllte zwei Bände. Heute, viele Innovationsstufen später, führt das VLB als zentrale Metadatenbank für Deutschland, Österreich und die Schweiz umfassende Produktinformationen zu rund 2,5 Millionen Titeln. Seine Technologie bietet inzwischen auch in Brasilien und Mexiko eine umfassende Infrastruktur zum einheitlichen Metadatenmanagement für die lokalen Buchmärkte.
Zum Jubiläum startet jetzt eine Kampagne, die in einen eigenen Hackathon im kommenden Jahr mündet.

Mission Innovation

„An der Geschichte des VLB lässt sich ablesen, welchen enormen Wandel die Buchbranche in den vergangenen fünf Jahrzehnten durchlaufen hat. Unser Anspruch besteht von jeher darin, Veränderungen nicht nur abzubilden, sondern die Prozesse für einen effizienten Datenaustausch aktiv mitzugestalten. Deshalb engagieren wir uns mit großer Leidenschaft gemeinsam mit vielen Expertinnen und Experten im In- und Ausland, wie zum Beispiel der Interessengruppe (IG) Produktmetadaten im Börsenverein des Deutschen Buchhandels oder dem Editeur-Team, für die Entwicklung zukunftsorientierter Standards, mit denen Bücher noch besser sichtbar werden. Das reicht von Klassifikationen wie Thema oder der Einbindung der neuen Lesemotive mithilfe künstlicher Intelligenz über die Identifier ISBN und ISNI bis hin zur Weiterentwicklung des Austauschformats ONIX. Gleichzeitig ergänzen wir unser Portfolio fortlaufend. Dazu zählen der Auf- und Ausbau unserer Vermarktungsplattform VLB-TIX genauso wie die Integration automatisierter Zusatzleistungen und die Aufnahme weiterer Produkte ins VLB, die im Buchhandel eine relevante Größe darstellen, zum Beispiel Spiele und Spielwaren“, erklärt Kai Wels, Leiter des Geschäftsbereichs Digital bei MVB.

Die Kampagne: Menschen, Wissen und Ideen

„Seit einem halben Jahrhundert erfindet sich das VLB regelmäßig neu, um seinem Auftrag nach Effizienzsteigerung beim Austausch von Metadaten stets bestmöglich gerecht zu werden. Was als eindimensionales gedrucktes Nachschlagewerk begonnen hat, ist heute eine multidimensionale moderne Datenbanklösung, die die gesamte Buchbranche verlässlich mit standardisierten und normierten Produktinformationen versorgt. Mit unserer Kampagne „Mission Innovation“ wollen wir zeigen, wer wir sind, was wir bisher erreicht haben, was uns aktuell umtreibt und wohin unsere Reise geht“, sagt Dr. Monica Wellmann, stellvertretende Leiterin Geschäftsbereich Digital und Leiterin Marketing & Vertrieb.

Die Kampagnenbausteine im Überblick:

  • Interviewreihe „Was ist Deine Mission?“: die Menschen hinter der Marke, was sie eigentlich genau machen und welche Ideen sie für die Branche haben
  • Videoformat „Mission Innovation: TALK!“: Expertinnen und Experten kommen am (virtuellen) Tisch zusammen und sprechen über Wege, echte Veränderungen zu erwirken
  • Social-Media-Format „50 Jahre, 50 Fakten“: (unnützes) Wissen rund ums VLB
  • Hackathon: Konferenz für Soft- und Hardware-Entwickler, bei der gemeinsam ungewöhnliche Ideen zur Lösung einer vorgegebenen Problemstellung entwickelt werden

Weitere Informationen: www.vlb.de/missioninnovation

Angebote zur Frankfurter Buchmesse 2020

Zur Special Edition des Branchentreffs präsentiert das VLB-Team ein digitales Fachprogramm:

Mit dem Start der Buchmesse geht die Webseite www.vlb.de/lesemotive online, auf der es bereits erste Eindrücke geben wird, wie die Lesemotive im VLB dargestellt werden können.

  • Die neue Reihe „Meet the Expert“ bietet Fachwissen zu den Themen Mediendateien und Zusatztexte, Thema-Klassifikation und Online-Titelpflege im VLB aus erster Hand.
    Details und Anmeldung unter: www.vlb.de/buchmesse

Zur Frankfurter Buchmesse können sich Neukunden aus dem Buchhandel 30 Prozent Rabatt für das erste Bezugsjahr des Abonnements und der Webshop-Daten sichern.
Weitere Informationen unter: www.vlb.de

Hinweis: Sonderauswertungen zum deutschsprachigen Buchmarkt

Das VLB-Team erstellt auf Anfrage Sonderauswertungen zu Entwicklungen im deutschsprachigen Buchmarkt auf Basis des aktuellen Titelbestands – je nach Aufwand gegen Gebühr.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Monica Wellmann: m.wellmann@mvb-online.de

 

Eine Pressemitteilung von MBV
www.mvb-online.de