Die Preisträgerinnen und Preisträger der Kinder- und Jugendbuchpreise der Stadt Wien wurden bekannt gegeben. Dieses Jahr gehen zwei von vier möglichen Preisen an den Tyrolia Verlag:

  • Leonora Leitl wird für ihr philosophisches Bilderbuch „Einmal wirst du …“ ausgezeichnet.
  • Verena Hochleitner gewinnt den Illustrationspreis für ihr Kinderbuch „Die drei Räuberinnen“.

Die beiden weiteren Preise gehen an Bücher aus dem Verlag Jungbrunnen: „Nicht so das Bilderbuchmädchen“ von Agnes Ofner und „Leni, Schwein und der andere“ von Helga Bansch.

Die Dotierungen für die Auszeichnungen wurden 2019 von der Kulturabteilung der Stadt Wien erhöht: der Illustrationspreis ist mit 3.000 Euro dotiert, die drei anderen Kinder- und Jugendbuchpreise mit je 4.000 Euro.

Seit 1954 vergibt die Stadt Wien jährlich den Kinder- und Jugendbuchpreis, seit 1960 auch den Illustrationspreis für herausragende neuerschienene Kinder- und Jugendbücher österreichischer UrheberInnen, die in Wiener Verlagen publiziert wurden.

Die bisherigen PreisträgerInnen

Informationen zu den ausgezeichneten Künstlerinnen und ihren Büchern

Leonora Leitl | © Julia H. Hoffer

Leonora Leitl | © Julia H. Hoffer

„Einmal wirst du …“
Jede der rund 30 Fragen ist eine Einladung, über das Leben, die eigenen Vorstellungen und Ideen nachzudenken. Sie umfassen dabei viele verschiedene Bereiche, können ganz allgemein-global gerichtet sein („Ist es eigentlich wichtig, welche Hautfarbe man hat?“), sich auf die Peergroup beziehen („Ist es gut, viele Freunde und Freundinnen zu haben?“) und auf die Familie („Haben Eltern ihre Kinder immer lieb?“) oder auch auf einen ganz persönlich („Wirst du dich einmal Hals über Kopf verlieben?“). Ein Buch zum Philosophieren, Reden und Lachen – voller Charme und Witz.

Leonora Leitl, geb. 1974. Meisterklasse für Grafik- und Kommunikationsdesign in Linz. Selbständige Illustratorin und Autorin. Seit vielen Jahren intensive Beschäftigung mit Kinderbuchillustration. Für ihre Werke wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet (u. a. 2020 mit dem Outstanding Artist Award und dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis für „Einmal wirst du ..:“). Lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Gramastetten im Mühlviertel. leonoraleitl.blogspot.com

„Die drei Räuberinnen“
Die sympathischste Räuberbande der Welt erklärt das Stiegenhaus zum Räuberwald. Auf der Suche nach allem, was im Beutesack verschwinden könnte, werden alle NachbarInnen abgeklappert und so manches Abenteuer erlebt. Verena Hochleitner wurde von den Erlebnissen in ihrem eigenen Mehrparteienhaus im 20. Wiener Gemeindebezirk inspiriert. Inzwischen ist auch ein Folgeband erschienen: „Die drei Ritterinnen“.

Verena Hochleitner | © privat

Verena Hochleitner | © privat

Verena Hochleitner, studierte Grafik Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seit 2009 konzentriert sie sich auf das Illustrieren und Schreiben von Büchern, seit jüngerer Zeit auf das Bewegen ihrer Figuren (Stop-Motion-Animationsfilme). 2013 wurde sie mit dem Outstanding Artist Award für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. friederikegruenstich.blogspot.com

 

Eine Pressemeldung der
www.tyrolia-verlag.at