Die von Kirsten Boie und ihrem Mann Gerhard Grotz gegründete Möwenweg-Stiftung feiert in diesen Tagen ihr 5jähriges Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums stellt Kirsten Boie am 11. Dezember um 20:00 Uhr live auf Instagram die Stiftung vor und beantwortet Fragen. Bereits am 6. Dezember liest Kirsten Boie um 16 Uhr auf HeldenstückeLIVE aus „Weihnachten im Möwenweg“ und anderen Weihnachtsbüchern. Die Einnahmen aus der Online-Lesung werden an die Möwenweg-Stiftung gespendet.

Zum Instagram-Kanal der Möwenweg-Stiftung

Zur Lesung auf HeldenstückeLIVE

Weitere Informationen unter www.moewenweg-stiftung.de

Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf einem umfangreichen AIDS-Waisenprojekt in eSwatini (ehemals Swasiland). Aufgrund der hohen HIV-Infektionsrate im Land und der daraus resultierenden geringen Lebenserwartung ist die Zahl der Waisen sehr hoch. Das durch Spendengelder finanzierte Projekt LITSEMBA (Hoffnung) versorgt mithilfe von 12 fest angestellten qualifizierten einheimischen MitarbeiterInnen und über 500 ehrenamtlichen Betreuerinnen rund 3000 Kinder in 87 Betreuungshäusern. Die warmen Mahlzeiten, die dort ausgegeben werden, sind für viele Kinder die einzige Mahlzeit des Tages. Außerdem erhalten die Kinder medizinische Versorgung sowie staatlich anerkannte Betreuung und Vorschulerziehung. Auch ein Leseförderungsprogramm ist Teil des Projekts.

Zum Videoporträt LITSEMBA – Projekt in eSwatini auf YouTube

Kirsten Boie: „Wir sind sehr dankbar, dass wir mithilfe vieler wunderbarer Spenden auch in diesem Jahr das LITSEMBA-Projekt beinahe im vollen Umfang aufrechterhalten konnten. Wir hoffen, dass das auch weiterhin gelingen kann, denn der Hunger nimmt in Afrika angesichts Corona weiter zu. Das World Food Programme WFP hatte zwischenzeitlich die Lieferungen eingestellt. Deshalb sind wir schon allein für die täglichen Mahlzeiten weiterhin auf Spenden angewiesen.“

Julia Bielenberg, verlegerische Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Oetinger: „Die Verlagsgruppe Oetinger unterstützt die Möwenweg-Stiftung bereits von Anfang an und wir gratulieren Kirsten Boie zum Stiftungsjubiläum. Mit sehr großem persönlichem Engagement setzt sie sich für die Aidswaisen in eSwatini ein. Ihre Thabo-Bücher und der Erzählband ‚Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen‘ geben Einblicke in das Leben der Kinder, die in unvorstellbarer Armut aufwachsen. Diese Kinder brauchen jetzt unsere Hilfe.“

Kontakt für Spenden: https://www.moewenweg-stiftung.de/spenden/

 

Eine Presseaussendung der Verlag Friedrich Oetinger GmbH
www.verlagsgruppe-oetinger.de