Verlage weltweit bereiten die Veröffentlichung eines neuen Romans von Ken Follett für diesen November vor, der unter dem Titel Never erscheinen wird. Zum zweiten Mal in seiner schriftstellerischen Karriere geht der Weltstar ganz neue Wege. Auch wenn bisher die Zeichen eher auf einen neuen historischen Roman hindeuteten, überrascht der gebürtige Walliser nun mit einem Coup: Der neue Roman erscheint früher als erwartet und wird kein geschichtliches Epos sein.

Der Titel Never deutet bereits an, dass das Buch ein neuer Aufbruch für Ken Follett ist.

Sein New Yorker Verlag Penguin Viking beschreibt Never so: „Mehr als ein Thriller, ein actiongeladenes, weltumspannendes Drama, das in der Gegenwart spielt“.

Never wird am 9. November 2021 in den USA erscheinen sowie zeitgleich – oder kurz darauf – in anderen Ländern.

Wie alle Bücher von Ken Follett erscheint auch Never beim Kölner Verlagshaus Bastei Lübbe, am gleichen Tag wie die englischsprachige Originalausgabe am 9. November.

Bereits 1989 verblüffte Ken Follett Leser:innen und Kritiker:innen mit einem Genrewechsel. Sein Epos Die Säulen der Erde, die anspruchsvolle und fesselnde Geschichte über den Bau einer Kathedrale, markierte einen deutlichen Wechsel vom international erfolgreichen Thriller zum historischen Roman und wurde Folletts populärstes Buch, das sich bis heute weltweit über 27 Millionen Mal verkauft hat. Die deutschsprachige Auflage beträgt 5,2 Millionen Exemplare.

Never verspricht erneut einen aufregenden Richtungswechsel, der die Phantasie von langjährigen Fans und neuen Leser:innen gleichermaßen anregen wird.

Ken Follett freut sich: „Ich fühle mich geschmeichelt, dass meine Verleger weltweit so begeistert von Never sind, dass sie es nicht erwarten können, den Roman zu veröffentlichen, und freue mich sehr über die große Zustimmung“.

Simon Decot, Vorstand Programm der Bastei Lübbe AG, sieht dem neuen Bestsellergaranten mit großer Spannung entgegen: „Ken Follett hat sich mit seinen Thrillern Die Nadel oder Der Schlüssel zu Rebecca Weltruhm erschrieben. Danach definierte er mit Die Säulen der Erde und seinen weiteren Kingsbridge-Romanen das Genre des historischen Romans neu und hat ein Millionenpublikum für Geschichte begeistert. Mit Never erzeugt er nun wiederum ein ganz anderes Leseerlebnis, das großartig zu fesseln weiß“.

Verlagsleiter Marco Schneiders ergänzt: „Ich glaube, unter all den Komplimenten, die man einer Autorin oder einem Autor machen kann, ist eines ganz besonders hervorzuheben. Wenn man nach der Lektüre des ersten Roman-Entwurfs unwillkürlich denkt: Damit habe ich nicht gerechnet. Das hat mich völlig verblüfft. Einfach umgehauen. Oder kürzer ausgedrückt und empfunden: Wow! Das menschliche Drama, das Ken Follett auf vielen hundert Seiten in Never entfaltet, wird niemanden unberührt lassen“.

Weitere Details werden im April bekannt gegeben.

 

Eine Pressemeldung der Bastei Lübbe AG
www.luebbe.de