Gerda Muller – die „Grande Dame“ der europäischen Bilderbuchillustration – feiert am 21. Februar ihren 95. Geburtstag. Wir möchten ihren Geburtstag zum Anlass nehmen, um auf ein aktuelles Filmporträt hinzuweisen, in dem die „Grande Dame“ der europäischen Bilderbuchillustration tiefe Einblicke in ihr Schaffen gewährt. Gezeigt wird der Film „Célébrer la vie, Gerda Muller“ im Rahmen einer großen Gerda Muller-Werkschau, organisiert von der Fondation des Artistes.

„Mein Stil ist realistisch und doch wurde mir oft gesagt, dass meine Zeichnungen auch poetisch seien. Sie zeigen die Poesie der Wirklichkeit.“

Im nächsten Jahr wird im Moritz Verlag Gerda Mullers Bilderbuch „Ein Garten für Kinder in der Stadt“ neu aufgelegt. Derzeit lieferbar sind ihre berühmten Garten- und Naturbücher: „Unser Baum“, „Jetzt sind auch die Kirschen reif“, „Was wächst denn da?“. Märchen und Balladen: „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Zauberlehrling“. Sowie ihr geheimnisvoller
Spaziergang: „Was war hier bloß los?“.

Ausführliche Informationen zu den Büchern gibt es auf der Moritz Website.

Gerda Muller, geboren 1926 in Naarden (Niederlande), wählte für ihr Studium zunächst die Kunstgewerbeschule von Amsterdam. Ende der 1940er-Jahre brach sie nach Paris auf, um bei dem französischen Plakatkünstler Paul Colin zu studieren. Da ihr Wunsch, Bücher für Kinder zu illustrieren immer größer wurde, verließ sie das Atelier Colins nach einem Jahr. Sie blieb in Frankreich und begann 1951 mit der Veröffentlichung von Bilderbüchern, die sie nie wieder losließen. Bis heute ist Gerda Muller als Illustratorin tätig.

Wir gratulieren ihr aufs Herzlichste zum Geburtstag und danken für diesen tollen Film.

 

Pressemeldung Moritz Verlag
www.moritzverlag.de