Das Gute im Menschen

Autor, Rebell, Vorreiter: Am 27. März 2021 feiern wir den 150. Geburtstag von Heinrich Mann. Das Hörbuch „Das Gute im Menschen“ (GoyaLiT, ET 18.02.2021) versammelt ausgewählte Erzählungen und Essays aus der Bandbreite von Manns Schaffen.
Für den Literaturnobelpreisträger und seinen jüngeren Bruder Thomas Mann galt er als einer der größten Schriftsteller deutscher Sprache. Den Themen bürgerliche Scheinmoral, Macht und Unterwerfung, Herrschaft und Unterdrückung setzt Heinrich Mann eine Welt der Schönheit und Kunst entgegen. Volker Hanisch und Julia Nachtmann bringen die politischen, gesellschaftskritischen und (neo)romantischen Texte zu Gehör.

Hörprobe aus „Das Gute im Menschen“ (in neuem Fenster)
Aus dem Inhalt: Abdankung · Das Gute im Menschen · Drei-Minuten-Roman · Ein Verbrechen · Sterny

Auf leichten Füßen

Und am 6. Mai 2021 feiern wir mit dem Hörbuch „Auf leichten Füßen“ (GoyaLiT, ET 18.03.2021) 150 Jahre Christian Morgenstern.
Außergewöhnlicher Sprachwitz und tiefgründiger Scharfsinn zeichnen das Werk des Schriftstellers aus, angetrieben von der Frage nach dem Sinn der menschlichen Existenz sowie der Versuch, den Mensch zu sich selbst zu führen. Interpretiert werden Morgensterns Texte von Marion Elskis, Volker Hanisch, Donata Höffer, Stefan Kaminski, Karl Menrad, Jonas Minthe, Robert Missler, Julia Nachtmann, Inga Reuters, Christian Rudolf, Stephan Schad, Rosa Thormeyer und Jürgen Uter. Sie treffen genau den richtigen Ton treffen – gefühlvoll, pointiert, ironisch und vor allem facettenreich.

Hörprobe aus „Auf leichten Füßen“ (in neuem Fenster)
Aus dem Inhalt: Am Meer · Auf leichten Füßen · Der freie Geist · Eins und alles · Gleich einer versunkenen Melodie

 

Eine Aussendung der Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH
www.jumbo-medien.de