Die Literaturtage Steyr, die im vergangenen Jahr auf September verschoben werden mussten, sollen in ihrer fünften Ausgabe geplant wieder am Pfingstwochenende (21.—23. Mai 2021) über die Bühne gehen. Um zu erwartende Sicherheitsmaßnahmen einhalten zu können, findet das Festival für zeitgenössische Literatur diesmal im und am Vorplatz des Museum Arbeitswelt statt. Eröffnet werden die Literaturtage in diesem Jahr von Clemens J. Setz.

»Auch in diesem Jahr möchten wir Literatur wieder live erlebbar machen — für unser Publikum, aber vor allem auch für alle Autor*innen, die lange Zeit ohne Auftrittsmöglichkeit waren. Dass man sich dabei sicher fühlen kann, haben die Literaturtage Steyr im vergangenen Jahr bewiesen. Daher freut es uns, dass wir wieder im Museum Arbeitswelt zu Gast sein dürfen«, betont Intendantin Karin Fleischanderl.

Eröffnet werden die fünften Literaturtage Steyr mit einer Lesung von Clemens J. Setz, der in »Die Bienen und das Unsichtbare« den faszinierenden Kontinenten der Plansprachen nachgeht. Erwartet werden weiters u. a. Stefanie Sargnagel, die aus ihrem ersten Coming-of-Age-Roman »Dicht« liest sowie Franzobel, der sich in seinem eben erschienenen Roman »Die Eroberung Amerikas« auf die Spuren eines wilden Eroberers der USA im Jahr 1538 begibt.

Alle Autor*innen und das gesamte Programm ab Mitte April unter www.steyrer-literaturtage.at

 

Literaturtage Steyr
www.steyrer-literaturtage.at