Als Ersatz für das beliebte Kinderlesefest am Ende des Schuljahres 2020/21 im Wiener Rathaus werden heuer im Juni, pandemiebedingt bereits zum zweiten Mal, die Wiener Volksschulen mit hochwertigem Lesestoff beliefert. Thalia unterstützt im Rahmen seines Leseförderungsschwerpunktes diese einzigartige Initiative für mehr Freude am Lesen.

Gerade in Krisenzeiten übernehmen Bücher eine wichtige Funktion. Sie bieten nicht nur Beschäftigung, sondern ermöglichen auch Bildung und geben Halt. Darum wird das Wiener Kinderlesefest auch in Pandemiezeiten nicht abgesagt, sondern geht heuer bereits zum zweiten Mal im Juni auf Tour.

„Seit 10 Jahren werden im Zuge dieser Veranstaltung zu Ferienbeginn gratis Bücher an Wiener Schülerinnen und Schüler verteilt. Das Wiener Kinderlesefest versteht sich als moderne, inklusive Leseförderung – Lesen soll als positives Erlebnis erfahrbar werden. Denn Lesen ist eine Bereicherung für alle Menschen, niemand soll von dieser lustvollen Erfahrung ausgeschlossen werden. Buchhandlungen mit einem breiten Angebot für Lesehungrige – wie etwa kostenfreie Lesungen für alle Interessierten – sind daher als Partner des Wiener Kinderlesefestes hoch willkommen“, beschreibt Christian Pöttler, Geschäftsführer echo-event, die Beweggründe für die Aktion.

Im Juni werden in Summe 40.000 Bücher von rund 35 Partnerverlagen an interessierte Schulen in Wien verteilt.

Bei Thalia steht jeder Tag im Zeichen des Buches – denn das Unternehmen mit seinen österreichweit rund 750 Mitarbeiter*innen hat es sich zum Ziel gesetzt, das „Kulturgut Buch“ wieder erlebbar und populär zu machen – und das 365 Tage im Jahr.

„Bücher sind beste Freunde. Sie stecken voller Wissen, Trost, Unterhaltung, Spannung oder haben Antworten auf unsere Fragen parat. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen und ganz besonders Kinder zum Lesen zu begeistern. Denn: Wer liest, kommt im Leben weiter, kann aktiver an der Gesellschaft teilhaben und ist zumeist auch erfolgreicher. Als Botschafter geistiger Nahrung und Leseanimationspartner freuen wir uns über die erneute Kooperation mit dem Wiener Kinderlesefest“, so Mag. Andrea Mikhaeel, Marketingleiterin Thalia.

Lesemonat Juni

Parallel zur Verteilung der Buchpakete startet im Rahmen des Wiener Kinderlesefests im Juni 2021 auch wieder eine Vorlese-Initiative unter dem Motto „Lies mit“. Hierzu sind Direktor*innen und Lehrer*innen eingeladen, ihren Schüler*innen aus dem eigens produzierten Kinderlesebuch oder einem anderen Buch ihrer Wahl vorzulesen. Zum Ferienbeginn werden darüber hinaus Vorlesevideos von bekannten Verlags-Autoren auf www.kinderlesefest.at veröffentlicht.

„Damit wollen wir vor allem Schülerinnen und Schüler mit Leseschwierigkeiten unterstützen und durch den Zugang zu neuen Geschichten die Möglichkeit geben, in die Welt der Literatur einzutauchen. Unser Ziel ist es, das sinnerfassende Zuhören der Kinder zu fördern und dabei ihr Wahrnehmungsvermögen zu stärken“, so Elisabeth Hollinger, Projektleiterin des Wiener-Kinderlesefests, abschließend.

Interessierte Schulen können sich noch unter kinderlesefest@echo.at anmelden. Alle Detailinfos zur Aktion gibt es auf www.kinderlesefest.at

Über Thalia

„Welt, bleib wach“, das Credo von Thalia soll Menschen ermutigen, ihr Verhalten bei der Gestaltung von Freizeit, Kommunikation, sozialem Leben und des Lernens zu hinterfragen. Damit übernimmt Thalia gesellschaftliche Verantwortung und bringt das Lesen zurück in die Lebenswelt der Menschen. Autonomie ist bei Thalia großgeschrieben – so kann der Kunde sowohl bei der Art zu Lesen als auch beim Kaufprozess aus verschiedenen Alternativen wählen. „Lesen wie du willst“ umfasst neben dem klassischen physischen Buch auch eBooks und digitale Hörbücher. Gekauft werden kann stationär in 37 Buchhandlungen österreichweit oder 24/7 im Onlineshop auf thalia.at. Zahlreiche weitere Services wie Filialabholung (Click & Collect), Heimversand, Abholstationen und Scan & Go ermöglichen ein zeitgemäßes und unkompliziertes Einkaufserlebnis. Als leidenschaftlicher Geschichtenentdecker verbindet der Buchhändler Qualität, Persönlichkeit, Inspiration und Service. Persönliche Beratung, ein vielfältiges Sortiment und digitale Services eröffnen Kunden eine einzigartige Erlebniswelt. Neben Büchern und eBooks führt Thalia ein großes Non-Book Sortiment, das jedes Leseabenteuer hervorragend ergänzt.

 

Presseaussendung Thalia