Seit 19 Jahren laden die Literaturtage Sprachsalz internationale und heimische Autor:innen sowie Literaturbegeisterte zum Austausch ins Parkhotel und an zahlreiche Orte in der Stadt Hall — dieser Einladung sind bisher tausende Besucher:innen und rund 300 Schriftsteller:innen gefolgt.
Nach wie vor lassen es die Gegebenheiten nicht zu ein Literaturfestival in analoger Form umzusetzen, das für volle Säle und Terrassen, für regen Austausch an der Hotelbar und in der Lobby bekannt und beliebt ist. Nach wie vor können aber vor allem die meisten internationalen Gäste ihre Reisen nicht antreten.

Um aber auch bei der diesjährigen Ausgabe von Sprachsalz (10. bis 12. September) die Vielsprachigkeit der Literatur live erlebbar zu machen, werden die internationalen Literaturtage einmal mehr zum attraktiven digitalen und interaktiven Festival. Für die bereits sehr erfolgreiche digitale Ausgabe 2020 mit rund 8.500 Besucher:innen des Livestreams gab es viele begeisterte Rückmeldungen über den barrierefreien und sicheren Zugang zu Literatur auf höchstem Niveau. Hall und das Festival bekamen so eine weitere, internationale Präsenz.

Freuen kann man sich in diesem Jahr auf Pulitzer-Preisträger Michael Chabon (u. a. Autor von »Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay«, »Wonder Boys« oder »Moonglow«). Er tritt gemeinsam mit seiner Partnerin, der US-amerikanisch-israelischen Schriftstellerin und Drehbuchautorin Ayelet Waldman auf, deren provokante Essaysammlung »Bad Mother: A Chronicle of Maternal Crimes, Minor Calamities, and Occasional Moments of Grace« 2009 zum New-York-Times-Bestseller wurde.

Scott McClanahan, meisterhafter Chronist des hinterwäldlerischen, ländlichen Amerikas, ist mit seinem herzzerreißenden wie komischen Roman »Crap« zu erleben. Und auch die italienische Autorin Raffaella Romagnolo ist digital zu Gast. Sie erzählt in ihrem neuen Buch »Wie man einen Bestseller schreibt« von den Erfolgsrezepten berühmter Schriftsteller:innen und zeigt, was es zum Schreiben braucht: Mut, Beharrlichkeit und vor allem Spaß.

Einmal mehr werden moderierte Lesungen, Gesprächsrunden sowie Eindrücke und Stimmen aus der Stadt Hall live auf YouTube übertragen. Die Autor:innen lesen an ihren Wohn- und Arbeitsorten, deutschsprachige Schauspieler:innen im Festivalzentrum aus deren Übersetzungen und die Zuseher:innen können sich via Chat in Diskussionen einbringen. Falls es die Umstände erlauben, gibt es auch Public Viewing im Parkhotel Hall. Der Eintritt ist wie immer frei.

Mehr Informationen demnächst unter www.sprachsalz.com
Das gesamte Programm wird am 20. August bekannt gegeben.

 

Aussendung Literaturtage Sprachsalz