Die Integration eines neuen Klassifikationsstandards für Bücher ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) steht bevor: In drei Phasen bindet der Technologie- und Informationsanbieter MVB die „Lesemotive“ in den kommenden Wochen in seine Metadatenbank ein. In Ergänzung zu Warengruppen und Thema-Klassifikation eröffnet diese dritte Dimension der Kundenansprache Verlagen und Buchhandlungen neue Möglichkeiten bei der Vermarktung von Büchern. Denn mit den Lesemotiven lassen sich erstmals die unbewussten Kundenbedürfnisse bewusst adressieren, die Menschen zum Buchkauf bewegen. Das schafft zusätzliche Orientierung im Buchmarkt und neue Kaufimpulse. Alles Wissenswerte zur Integration der Lesemotive ins VLB inklusive FAQ unter: www.vlb.de/lesemotive.

Neuer Service: automatisierte Zuordnung

Zukünftig ordnet MVB allen VLB-Titeln automatisch ein Haupt-Lesemotiv und gegebenenfalls ein Neben-Lesemotiv zu (davon ausgenommen sind Kinderbücher bis zum Lesealter von einschließlich elf Jahren sowie Geschenkbücher, weil die kaufende und die lesende Person bei diesen Titeln nicht identisch sind) – für diesen Service entstehen keine Zusatzkosten. Auf Basis der im VLB hinterlegten Metadaten stellt die Künstliche Intelligenz (KI) des Partners QualiFiction die Zuordnung der Lesemotive nach einem einheitlichen Prinzip sicher. Sie wurde von ausgewiesenen Branchenexpertinnen und -experten für die Lesemotive in einem mehrstufigen Validierungsprozess trainiert und entwickelt sich als lernendes System fortlaufend weiter. Bevor alle Anwenderinnen und Anwender auf der Benutzeroberfläche unter www.vlb.de Zugang zu den Lesemotiven erhalten, können sich Verlage und Datenabnehmer, die mit dem VLB arbeiten, schrittweise mit den zugeordneten Lesemotiven ihrer Bücher vertraut machen.

„Nur zehn Monate nachdem wir die Marktforschungsergebnisse der Gruppe Nymphenburg Consult und die daraus abgeleitete Klassifikation vorgestellt haben, können wir die Lesemotive jetzt über unsere Metadatenbank der gesamten Branche zur Verfügung stellen. Möglich macht das die intensive Vorarbeit unserer Expertinnen und Experten, die mehr als 8.000 VLB-Titeln manuell den Lesemotiven zugeordnet und so die Grundlage für den umfassenden Einsatz der KI geschaffen haben. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für dieses tolle Engagement! Die laufenden Pilotprojekte in Verlagen und Buchhandlungen, die wir zusammen mit unserer Lesemotiv-Botschafterin Stephanie Lange durchführen, bestätigen das enorme Potential, das die Lesemotive für die Positionierung und Vermarktung von Büchern bieten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem neuen Klassifikationsstandard jetzt richtig durchstarten können“, sagt Kai Wels, Leiter Geschäftsbereich Digital bei MVB.

Informationsangebot

Alle Anwenderinnen und Anwender des VLB erhalten im ersten Schritt allgemeine Informationen zur Einführung der Lesemotive per E-Mail. Im Folgenden werden sie vor den für sie relevanten Phasen zusätzlich mit spezifischen Informationen versorgt. Parallel bietet MVB kostenlose Webinare an, die vermitteln, wie Verlage, Datenabnehmer und Buchhandlungen jeweils den größtmöglichen Nutzen aus den Lesemotiven für ihr Geschäft ziehen können – die Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

Generelle Informationen über den Lesemotiv-Standard, seinen Ursprung in der Marktforschungsstudie „Buchkäufer – quo vadis?“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die Ergebnisse der darauf aufbauenden Marktforschungsstudie „Bewusst unbewusst: Vom verborgenen Lesemotiv zum Kaufimpuls“ und das dazugehörige Beratungsangebot von MVB gibt es unter: www.lesemotive.de.

Über das VLB

Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) ist die zentrale Plattform für den automatisierten Austausch von Produktinformationen in der deutschsprachigen Buchbranche. Auf Basis globaler Standards, deren Etablierung und Weiterentwicklung das VLB maßgeblich prägt, versorgt das System den Handel und weitere Abnehmer mit optimierten Metadaten zu rund 2,5 Millionen Titeln aus mehr als 22.000 Verlagen. Unter der internationalen Marke Metabooks bietet die VLB-Technologie Verlagen und Buchhandlungen in Brasilien und Mexiko erstmals eine umfassende Infrastruktur zum einheitlichen Metadatenmanagement.
www.vlb.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de

 

Pressemitteilung MVB