Der Jung und Jung Verlag hat ein neues Zuhause: Künftig gehört der österreichische Verlag zum schweizerischen Kampa Verlag.

Jochen Jung, der Jung und Jung vor über 20 Jahren gegründet hat, sagt: “Literatur, die das Wort ‚anspruchsvoll‘ ernst meint, braucht Verlage, die das damit verbundene Risiko gern eingehen. Ich freue mich, mit Daniel Kampa einen literaturbegeisterten Käufer gefunden zu haben.”

Daniel Kampa sagt: “ Seit seiner Gründung im Jahr 2000 durch Jochen Jung strahlt der Verlag Jung und Jung literarisch weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem Verlag, »der immer wieder ein irres Talent für das Entdecken neuer Talente hat« (Andreas Platthaus / Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Am Anfang des freundschaftlichen Briefwechsels zwischen Flaubert und Turgenjew heißt es: »Wir sind Maulwürfe, die ihre Gänge in dieselbe Richtung graben.« Ein Satz, der wunderbar zur künftigen Kooperation zwischen den Verlagen Jung und Jung und Kampa passt. Ich bin überzeugt davon, dass es kleinen literarischen Verlagen heute und in Zukunft zugute kommt, wenn sie sich zusammentun und in den Bereichen Vertrieb, Presse, Lizenzen, Herstellung und Administration die Kräfte bündeln, weil so mehr Zeit und Energie bleibt für das Entscheidende: das Programm, die Bücher, die Autoren. Beide Verlage, Kampa und Jung und Jung, werden ihre programmatische Unabhängigkeit, ihren eigenen Stil beibehalten, aber hinter den Kulissen »in dieselbe Richtung graben«, um die Bücher und Autoren so gut wie nur möglich zu präsentieren und den Buchhandel dabei ideal unterstützen.“

Der Wechsel wird zum 1.Januar 2022 wirksam. Autor:innen, Mitarbeiter:innen (Günther Eisenhuber, Regina Rumpold-Kunz, Anna Jung) und literarische Ausrichtung des Jung und Jung Verlags bleiben, wie sie waren.

Jung und Jung wurde 2000 von Jochen Jung in Salzburg gegründet. Zu den Autor:innen des Verlags gehören u.a. Peter Handke, Ursula Krechel, Xaver Bayer und Nadine Schneider. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden die Werke des Verlags vielfach ausgezeichnet, etwa zwei Mal mit dem Deutschen (2010 & 2012) sowie ebenso zweimal mit dem Österreichischen Buchpreis (2018 & 2020). Sitz des Verlags ist und bleibt Salzburg.

Der Kampa Verlag wurde 2018 in Zürich von Daniel Kampa gegründet, hier erscheint auch Olga Tokarczuk – die im selben Jahr wie Peter Handke den Nobelpreis erhielt.

 

Pressemitteilung Kampa VerlagKampa Verlag