Der Verlag Jungbrunnen bringt in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Kinderfreunden und Sponsoren eine zweisprachige Ausgabe des Kinderbuchklassikers „Das kleine Ich bin ich“ heraus. Ab 17. Mai 2022 ist das Bilderbuch im Handel erhältlich, 5.000 Exemplare werden Hilfsorganisationen für ukrainische Kinder gespendet.

Kaum hatte der Krieg in der Ukraine begonnen, hatten viele Köpfe dieselbe Idee: Sie wollten den geflüchteten Kindern in ihrer traurigen Lage zumindest ein bisschen Freude bereiten und ihnen ein Buch in ihrer Sprache schenken. So wurde im Verlag Jungbrunnen die Idee, eine ukrainische Übersetzung von „Das kleine Ich bin ich“ in die Wege zu leiten, von zahlreichen Anfragen aus dem Buchhandel, von Organisationen und Privatpersonen beflügelt und in die Tat umgesetzt.

Buchhandel

Das Bilderbuch „Das kleine Ich bin ich“ erscheint ab 17. Mai 2022 im österreichischen Buchhandel als zweisprachige Ausgabe auf Deutsch und Ukrainisch.
In Deutschland und der Schweiz ist das Buch ab Ende Mai 2022 erhältlich.

Sponsorenausgabe

Die Österreichischen Kinderfreunde organisieren die Verteilung von 5.000 Spendenexemplaren, die Dank zahlreicher Sponsoren finanziert werden konnten.
„Das kleine Ich bin ich“ wurde für das Projekt ausgewählt, weil es davon handelt, dass jedes Lebewesen und jedes Kind einzigartig und wertvoll sind. Jedes Kind sollte überall willkommen sein und das geht nur, wenn Frieden herrscht.
Details zur Sponsorenausgabe

Mehrsprachigkeit verbindet

Mehrsprachige Bücher erleichtern das Deutschlernen und werden erfolgreich in der Integrationsarbeit eingesetzt. Bereits seit 2010 gibt es „Das kleine Ich bin ich“ in einer viersprachigen Ausgabe (Deutsch, Türkisch, Serbisch und Kroatisch). 2012 kam eine russische Ausgabe hinzu und 2014 folgte eine englische Ausgabe.
2016 erschien eine dreisprachige Ausgabe auf Deutsch, Arabisch und Farsi.

„Das kleine Ich bin ich“

Mira Lobe | Susi Weigel
„Das kleine Ich bin ich“ – zwei Sprachen in einem Band
Deutsch und Ukrainisch
ISBN 978-3-7026-5973-8

Mehr Informationen zu Mira Lobe und ihren Büchern im Verlag Jungbrunnen.
Mehr Informationen zu Susi Weigel und ihren Büchern im Verlag Jungbrunnen

 

Presseinformation Verlag Jungbrunnen / Red.