Das Berner Traditionsunternehmen Haupt erhält in 4. Generation neu eine Verlegerin. Zum 1. Juli 2022 wird Patrizia Haupt den Vorsitz der Geschäftsleitung der Haupt Verlag AG von Matthias Haupt übernehmen. Patrizia Haupt (36) ist die Tochter des bisherigen Verlegers und seiner Frau Adela, die die Haupt Buchhandlung leitete.

Das 116-jährige Unternehmen Haupt beschäftigt am Berner Falkenplatz in Buchhandlung und Verlag 25 Mitarbeitende und ist nach wie vor in Familienbesitz. Patrizia Haupt führt die Haupt Verlag AG zukünftig als Vorsitzende einer dreiköpfigen Geschäftsleitung, der weiterhin Irene Pulfer (Finanzen, IT, Personal) und Frank Heins (Marketing, Vertrieb, Buchhandlung) angehören. Haupt ist einer der letzten unabhängigen grösseren Schweizer Sachbuchverlage mit internationaler Ausstrahlung.

Patrizia Haupt (*1986) studierte Betriebswirtschaft an der Universität Bern und Fribourg. Nach Stationen in der IT-Branche und im Gestalten Verlag, Berlin, begann sie 2016 im elterlichen Unternehmen. Zunächst für das E-Publishing zuständig, übernahm sie 2019 die Geschäftsleitung Programm.

Sie möchte zukünftig entsprechend Schwerpunkte setzen: «Digital und Print sind keine Widersprüche. Haupt soll weiterhin für das hochwertige, gut gestaltete Buch stehen. Ich freue mich aber auch darauf, die Digitalisierung ausgewählter Inhalte in Form von Apps und E-Books weiter voranzutreiben.»

Matthias Haupt (*1955), Enkel des Firmengründers Paul Haupt, trat 1987 in die Leitung des Unternehmens ein und hatte die verlegerische Verantwortung seit 2002. In seine Zeit als Verleger fallen vor allem die Neuaufstellung und Fokussierung als Special-Interest-Verlag für hochwertige Natur- und Sachbücher.

Zur Geschichte der Haupt Verlag AG

Die Anfänge des Berner Familienunternehmens Haupt reichen bis 1906 zurück, damals als «Akademische Buchhandlung für Medizin und Naturwissenschaften» im Chalet Kronecker in der Erlachstrasse. Firmengründer Paul Haupt (1889–1978) zog 1918 an den heutigen Standort am Falkenplatz und begann schon bald, begünstigt durch die Nähe zu Universität und Dozierenden, mit der Publikation von Büchern. Bekannt wurde Haupt als Verlag des «Urwalddoktors» und Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer und der «Schweizer Heimatbücher». In den 1940er-Jahren wurde das Unternehmen um eine Druckerei erweitert.

1963 übergab Paul Haupt die Gesamtleitung des Unternehmens seinem Sohn Dr. Max Haupt (1918–2002), der bereits seit 1946 Verlag und Buchhandlung leitete. Unter dem promovierten Ökonomen Max Haupt wurde vor allem das wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Programm des Verlags ausgebaut. Der Verlag expandierte in dieser Zeit stark. Für seine Verdienste um die Wissenschaft wurde Dr. Max Haupt 1989 vom Senat der Universität Bern zum Ehrensenator ernannt. Unter Verleger und Buchhändler Matthias Haupt erfolgte in dritter Unternehmergeneration ein gezielter und nachhaltiger Umbau der Haupt Verlag AG.

Das heutige Zwei-Sparten-Haus mit Verlag und Buchhandlung wurde 2003 umfirmiert, die Druckerei an einen weiteren Enkel des Firmengründers verkauft. Zudem erforderten Anfang der 2000er-Jahre Veränderungen im Wissenschaftsbetrieb, wie Digitalisierung und Open-Access-Publizieren, eine Neuorientierung und thematische Fokussierung. Die Teams von Verlag und Buchhandlung erkannten ihre Chance als Mittler zwischen Wissenschaft und breitem Publikum. Aus dem ehemals breit gefächerten Wissenschaftsverlag entstand in den vergangenen 20 Jahren ein Sachbuchverlag, der für die Themen Natur und Garten marktführend in der Schweiz ist. Mehrere Generationen von Botanikerinnen und Pflanzenfreunden haben mittlerweile die heimische Natur mit der «Flora Helvetica» erkundet. Weitere Programmschwerpunkte sind Gestalten und Design sowie akademische Lehrbücher, die der Haupt Verlag u.a. als Gesellschafter der UTB, Stuttgart, publiziert.

Parallel dazu entwickelte sich die Haupt Buchhandlung unter Leitung von Adela Haupt zu einem Kulturort in Bern, mit regelmässigen Lesungen und Workshops im Veranstaltungsraum Atelier 14B. Heute richtet sich die Haupt Buchhandlung mit ihrem ausgewählten Sortiment von der Belletristik über Natur bis zu Design und Architektur an ein breites Publikum, das sowohl aus dem Länggasse-Quartier als auch aus der ganzen Schweiz kommt. Patrizia Haupt wurde als Vorsitzende der Geschäftsleitung vom Verwaltungsrat der Haupt Verlag AG berufen. Diesem gehören als Präsident der Betriebswirt Manuel Ruchti an, zudem der Rechtsanwalt Samuel Dürr und weiterhin Matthias Haupt.

 

Medienmitteilung Haupt Verlag