Der Podcast für alle, die sich für Geschichten und Menschen aus der Welt der Spielwaren und Bücher interessieren: Ravensburger nimmt mit seinem Podcast „Gemeinsam entdecken“ Hörer:innen mit auf eine Reise hinter die Kulissen der Unternehmensgruppe.

Die rund 30-minütigen Folgen konzipiert die Unternehmenskommunikation, die Moderation übernehmen Katrin Seemann, PR-Managerin Ravensburger Verlag, und Tristan Schwennsen, Leiter des Ravensburger Archivs. Sie gehen auf Recherche durchs Unternehmen und klären mit Interviewgästen, warum Handarbeit den Unterschied bei Puzzles macht, wer die härtesten Kritiker in der Spielwaren-Welt sind, wie Innovationen entstehen und vieles mehr. „Gemeinsam entdecken“ ist seit 1. Juli 2022 auf allen Podcast-Plattformen (Smartlink) zu finden, jeden Monat erscheint eine Folge.

In jeder Episode des Unternehmens-Podcasts folgen die Hörer:innen einer Reportage und lernen im Interview-Teil Ravensburger Expert:innen und die Arbeitsgebiete kennen.

„Podcasts sind für uns ein sehr interessantes Format, um die Vielseitigkeit von Ravensburger und die Menschen hinter Marken wie das blaue Dreieck oder BRIO vorzustellen. Wir berichten, womit sie sich beschäftigen und über ihre Erlebnisse im Job“, sagt Heike Herd-Reppner, Head of International PR. „Der Podcast ‚Gemeinsam entdecken‘ ist ein Herzensprojekt: Die ersten Themen waren schnell gefunden und die Kolleg:innen sofort mit an Bord.“

Die erste Folge von „Gemeinsam entdecken“ dreht sich um die „Faszination Puzzle“: Die Fan-Community wächst kontinuierlich, besonders während der Corona-Lockdowns. Vom „Megatrend“ und dem zweiten „Yoga“ ist sogar die Rede. Der Leiter der Produktion berichtet zum Beispiel, wie viel Handarbeit in jedem Puzzle von Ravensburger steckt. Im August-Podcast gibt eine Spiele-Redakteurin einen Einblick in ihre Aufgaben und erklärt, wie Kinder als harte Spiele-Kritiker die Redaktion unterstützen.

Weitere Folgen handeln davon, wo kreative Ideen entstehen, wie Ravensburger Innovation und Nachhaltigkeit vorantreibt und wie internationale Teams zusammenarbeiten. Auch Autor:innen sowie Illustrator:innen von Spielen und Büchern stehen auf der Gästeliste.

 

Presseinformation Ravensburger