— Bezahlte Schaltung —

Wie A M Heath, die Literaturagentur Hilary Mantels, und unsere britischen Verlagskolleg*innen von HarperCollins bekanntgaben, ist Hilary Mantel am gestrigen Donnerstag im Alter von 70 Jahren »plötzlich und friedlich im Kreise ihrer Familie und Freunde verstorben.«

Wir sind zutiefst bestürzt und trauern um unsere Autorin Hilary Mantel, die zu den größten Schriftsteller*innen dieses Jahrhunderts zählt.
»Wölfe« (DuMont 2010) und »Falken« (DuMont 2013), die ersten beiden Bände ihrer Tudor-Trilogie, verkauften sich weltweit über drei Millionen Mal. Für beide Romane erhielt Hilary Mantel, neben vielen weiteren Auszeichnungen, den renommierten Booker-Preis. Auch das Finale der Reihe, »Spiegel und Licht« (DuMont 2020), wurde für den Booker-Preis nominiert und schließlich mit dem »Walter Scott Prize« ausgezeichnet, den Hilary Mantel bereits im Jahr 2010 für den Auftakt ihrer Tudor-Trilogie erhalten hatte. Bis heute wurde die Trilogie in 41 Sprachen übersetzt.

Stimmen zum Tod Hilary Mantels:

»Wir sind erschüttert und sehr traurig. Hilary Mantel war eine außergewöhnliche Schriftstellerin: originell, unerschrocken und voller Empathie für ihre Figuren. Mit einer Hellsichtigkeit, die nicht immer ganz von dieser Welt schien, hat sie in ihren Romanen die Grenzen der Zeitebenen überwunden und so den historischen Roman praktisch neu erfunden. In ihren Essays und Artikeln kommentierte sie mutig und hintersinnig die Gegenwart. Ihre Einsichten, ihre Klugheit und ihr feinsinniger, oft schwarzer Humor werden uns fehlen. Ihr literarisches Werk bleibt lebendig, aber es ist unglaublich schade, dass es mit ihrem Tod abgeschlossen ist.«
Sabine Cramer (Verlegerische Geschäftsführung DuMont Buchverlag)

»Ich traf Hilary zum ersten Mal 1984, als sie das Manuskript von ›Jeder Tag ist Muttertag‹ einschickte. Es war ein großes Privileg, mit ihr während ihrer gesamten Karriere zusammenzuarbeiten […] Ihr Witz, ihre stilistische Kühnheit, ihr kreativer Ehrgeiz und ihr phänomenales historisches Verständnis machen sie zu einer der größten Romanautorinnen unserer Zeit. Man wird sich an sie erinnern wegen ihrer enormen Großzügigkeit gegenüber anderen angehenden Schriftstellern, wegen ihrer Fähigkeit, ein Live-Publikum zu elektrisieren und wegen der enormen Bandbreite ihres Journalismus‘ und ihrer Kritik.«
Bill Hamilton (Hilary Mantels Agent bei A M Heath)

 

Bezahlte Schaltung des DuMont Buchverlags