Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer eröffnet heute den österreichischen Gemeinschaftsstand auf der 74. Frankfurter Buchmesse. Der Stand dient als Treffpunkt für Verlage, Autor:innen, Medien und die gesamte Literaturbranche und wird vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam mit der Außenwirtschaft Österreich betrieben. Über 70 Verlage aus Österreich sind bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vertreten.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die besonderen persönlichen Begegnungen brauchen, die Buchmessen ermöglichen. Buchmessen sind nicht nur Marktplätze, sondern Orte des Austauschs und der Erfahrung, Orte der Vielfalt. Sie bringen Menschen aus aller Welt zusammen und fördern – wie die Literatur selbst – auf friedliche und freundliche Weise das gegenseitige Verständnis“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Es ist daher ein Grund zur Freude, dass die heimische Buchbranche nach den letzten beiden, durch die Pandemie eingeschränkten Jahren nun hier in Frankfurt wieder stark vertreten ist – und dass Österreich im April Gastland auf der Leipziger Buchmesse sein wird. Bücher sind die geistige Infrastruktur einer lebendigen demokratischen Gesellschaft.“

Am Abend lädt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) gemeinsam mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels zum Österreich-Empfang ins Städel Museum.

Österreich ist Gastland bei der Leipziger Buchmesse 2023 (27.-30. April 2023). Unter dem Motto „meaoiswiamia“ zeigt Österreich in den kommenden Monaten einem internationalen Lesepublikum seine vielfältige Buchszene mit bekannten Autor:innen, neuen literarischen Stimmen und hochkarätigen Verlagen.

 

Presseaussendung Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport