Hunderte Autor:innen, Verleger:innen und Journalist:innen sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur machten in den letzten Tagen die Buch Wien zum zentralen Ort für Meinungsaustausch und positionierten sie als Impulsgeber für die Branche und den kultur- und gesellschaftspolitischen Diskurs.

Das Interesse der über 51.000 Besucher:innen an den mehr als 400 Veranstaltungen und den tausenden ausgestellten Neuerscheinungen war überwältigend. Im Rahmen der Buch Wien Debatte-Veranstaltungen, die sich den großen Themen der Gegenwart gewidmet haben, gab es zahlreiche spannende und bereichernde Interaktionen zwischen Publikum und Podium. Insgesamt konnte die Buch Wien ihrem Anspruch, ein Festival des Wissens zu sein, erneut mehr als gerecht werden.

Leitthemen waren in diesem Jahr der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise, Political Correctness, die Zukunft des Kapitalismus und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Zu den Mitwirkenden zählten unter anderem zahlreiche international anerkannte Expert:innen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur.

Darüber hinaus waren prominente Literaturgrößen aus 28 verschiedenen Nationen auf den Bühnen der Buch Wien zu Gast und haben mit ihren aktuellen Büchern für Begeisterung gesorgt.

Bei der 15. Ausgabe der Buch Wien stand das Besucher:innen-Erlebnis klar im Fokus: Zahlreiche Verlage, allen voran die führenden deutschen Verlagsgruppen Bonnier und Holtzbrinck, haben in diesem Jahr außerordentlich stark in ihre Auftritte investiert und den Interaktionen zwischen Leser:innen und Verlagen mehr Raum gegeben.

Nach dieser sehr erfolgreichen Buch Wien blicken wir mit Freude auf die kommende Ausgabe im nächsten Jahr: Es wird von 8. bis 12. November 2023 garantiert einzigartig!

 

Presseaussendung BuchWien