Nach 37 Jahren übergibt Arno Kleibel die Leitung des Otto Müller Verlages an Nadine Hötzendorfer-Fejzuli, die bislang die Pressearbeit und Veranstaltungsorganisation verantwortete. Arno Kleibel bleibt als Geschäftsführer im Verlag tätig.

Nadine Hötzendorfer-Fejzuli hat im April die Verlagsleitung und damit wichtige und entscheidende Agenden und Verantwortung von Arno Kleibel übernommen, der als Geschäftsführer im Verlag tätig bleibt. 1986 hat dieser den Verlag 25-jährig übernommen und leitete ihn nun seit 37 Jahren.
Nadine Hötzendorfer-Fejzuli arbeitet seit 2014 im Otto Müller Verlag mit und wirkt seit mehreren Jahren über ihre eigentlichen Zuständigkeitsbereiche hinaus, die die Pressearbeit und Veranstaltungsplanung betreffen, intensiv in der Programm- und Projektarbeit mit, die sie nun verantwortet.

„Es ist ein großes Glück, die Verantwortung für meinen Verlag in so kompetente und erfahrene Hände legen zu können und so die Zukunft und Weiterentwicklung des Unternehmens zu sichern“, äußert sich Arno Kleibel zur Übergabe.

Inhaltlich wird es keine großen Veränderungen geben. Die zeitgenössische anspruchsvolle Literatur österreichischer Autor*innen bildet den Schwerpunkt, mit Abstechern in Richtung Deutschland und (Süd-)Osteuropa und in den Sachbuch-Bereich.

„Die gute Pflege unserer Verlagsautor*innen und deren Werke liegt mir nach wie vor ganz besonders am Herzen und das Finden neuer Stimmen bleibt in diesem Kontext ein großes Anliegen. Neue Schlaglichter wird es naturgemäß geben, aber im Grunde soll die (Programm-)Arbeit, die sich durch große Sorgfalt und ganz viel Herz auszeichnet, so fortgeführt werden – im Team und in enger und vertrauter Zusammenarbeit mit Autor*innen, Vertreter*innen, Buchhändler*innen, Veranstalter*innen und Leser*innen“, so Nadine Hötzendorfer zur Ausrichtung.

Die Pressearbeit obliegt weiterhin ihrem Verantwortungsbereich. Nadine Samija, die seit 2020 im Verlag tätig ist, wird verstärkt in der Pressearbeit und Veranstaltungsplanung mitarbeiten.

Otto Müller Verlag

Der Otto Müller Verlag wurde 1937 von Otto Müller, dem Großvater von Arno Kleibel, gegründet. Georg Trakl, Christine Busta, H.C. Artmann, Milo Dor, Iris Wolff, Ana Marwan, Marica Bodroži? oder Karin Peschka sind nur einige der vielen namhaften Autor*innen, deren Werke im Otto Müller Verlag veröffentlicht wurden.
Programmschwerpunkte: Belletristik, Sachbuch und Lyrik. Seit 1991 erscheint fünf Mal jährlich die Zeitschrift „Literatur und Kritik“, die 32 Jahre von Karl-Markus Gauß und Arno Kleibel, seit 2023 von Ana Marwan und Arno Kleibel herausgegeben wird.

 

Pressemitteilung Otto Müller Verlag