Das Agentur Portfolio
Ein Überblick über vergangene Großprojekte

Buchliebling (2006-2014)

Der Buchliebling – der jährlich verliehene österreichische Publikums-Buchpreis – wurde 2006 von Ossi Hejlek entwickelt und initiiert und in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft sowie dem Buchhandel und zahlreichen Medienpartnern umgesetzt. Auch zahlreiche Schulen (Volksschulen und Sekundarstufe 1) in ganz Österreich wurden alljährlich zur Teilnahme eingeladen. Die erste Buchliebling Preisverleihung fand im Urania Premieren-Kino statt – gefolgt vom Wiener Metropol sowie den Seitenblicke Studios. Ab dem vierten Bewerb wurde die große Abschluss-Gala fortan im Festsaal des Wiener Rathauses zelebriert. 2009 stieß das echo medienhaus als Partner für die Abschluss-Gala hinzu. Neben zahlreichen Preisträgern in einzelnen Buchkategorien wurden auch Ehrenpreise verliehen. So zum Beispiel der Lifetime Award, der Menschenrechtspreis oder der Buchmensch des Jahres …

Welttag des Buches & Lesemonat April (1999-2016)

1999 gründeten der Verlag Buchkultur und das Verlagsbüro Schwarzer die ARGE Welttag des Buches und riefen somit alljährlich zum Lesemonat April aus. Die Aktivitäten wurden über die Jahre vom Unterrichtsministerium sowie dem Fachverband und allen Fachgruppen der Buch- und Medienwirtschaft mitgetragen. Die Website www.welttag-des-buches.at begleitete stets die Aktivitäten.
Die Bildergalerie zeigt Highlights einzelner Jahre im Schnelldurchlauf.

Lesen am Pool (2009-2010)

Das Verlagsbüro Schwarzer veranstaltete 2009 und 2010 gemeinsam mit dem Verlag Buchkultur (als ARGE Welttag des Buches) den Fotowettbewerb Lesen am Pool, bei dem es darum ging, sich mit seinem Lieblingsbuch am Pool/am See/am Meer … zu fotografieren. Partner waren Fachgruppen der Buch- und Medienwirtschaft in der WKO und der österreichische Buchhandel, der neben den Wettbewerbsfoldern auch attraktive Badetaschen als Sofortgeschenk für seine Kunden bereithielt.