Edel Kids, die Home Entertainment Marke für Kinderunterhaltung der Edel-Gruppe, feiert dieses Jahr 20-jähriges Bestehen. Seit 1999 hat das Label mit Veröffentlichungen von Hörspiel-, DVD- und digitalen Produktionen zu erfolgreichen Lizenzthemen wie Pettersson und Findus, Miraculous, Spirit: wild und freiBarbieDragonsYakari oder Mia and me einen festen Platz in unzähligen Kinderzimmern eingenommen.

Dass es auch im Jahr 2019 noch zu neuen Errungenschaften im Kindermarkt kommt, beweisen die Hamburger im ersten Halbjahr: Erstmals in der Historie rangiert Edel Kids mit 28,4 % Marktanteil an der Spitze des physischen Tonträgermarktes im Bereich Kinderfilm (DVD) und ist somit Marktführer. Parallel zum starken Wachstum der digitalen Distribution im Audio- und Videomarkt für Kinderprodukte, trotzt Edel Kids mit einer Steigerung der physischen Verkäufe der gesamten Marktentwicklung.

Im Gesamtmarkt Kinder (bereinigt um den Sonderfall: „Die drei ???“), der CDs und DVDs umfasst, klettert Edel Kids mit einem Marktanteil von 21,3 % auf Rang 2 und lässt lediglich dem Major Universal den Vortritt.

In Kreisen des Licensing Market Verbandes (LIMA) gilt Edel Kids seit vielen Jahren als verlässlicher Partner. Honoriert wurde das Engagement des Labels mit einer Nominierung als „Lizenznehmer des Jahres“ für die Licensing International Awards Germany 2019.  Die Preisverleihung findet im Rahmen der Licensing International Veranstaltung am 5. November 2019 in München statt.

Andrea zum Felde, General Manager Edel Kids: “Wir sind stolz, dass unsere Partner und Kunden das Engagement unseres großartigen Teams so schätzen und genießen diese besondere Momentaufnahme.”

Mit dem breiten und hochwertigen Lizenzportfolio sowie kreativen Saisonaktionen und Sonderformaten peilt Edel Kids in Zusammenarbeit mit Edel Distribution und Kontor New Media sowohl im physischen Geschäft als auch im digitalen Vertrieb von Audio- und Videoformaten weitere Entwicklungsschritte an.

Mit Edel Kids Books gibt es bei Edel seit 2016 einen Kinderbuchverlag, der nicht nur mit Büchern zu erfolgreichen Lizenzthemen die Synergien mit Edel Kids nutzt, sondern auch außergewöhnliche Bilderbücher und erzählende Kinderbücher mit bekannten und renommierten deutschsprachigen Autoren und Illustratoren veröffentlicht.