Melanie Hofinger übernimmt Linzer Traditionsbuchhandlung Neugebauer

/, Buchhandel/Melanie Hofinger übernimmt Linzer Traditionsbuchhandlung Neugebauer

Melanie Hofinger übernimmt Linzer Traditionsbuchhandlung Neugebauer

Seit rund einem Jahr ist Melanie Hofinger (26) Inhaberin der Veritas Buch- und Kunsthandlung, im September 2019 eröffnete sie eine Zweigstelle in der Solar City und nun folgt mit der Übernahme der Traditionsbuchhandlung Neugebauer der dritte Standort in Linz.  

Dem Wirtschaftspreis „PEGASUS“, den die Jungunternehmerin Anfang Juni 2019 in der Kategorie „Zukunftshoffnung“ in Silber erhielt, wird Melanie Hofinger mehr als gerecht. Die Neo-Chefin eröffnete bereits im ersten Jahr einen zusätzlichen Standort in der Solar City. Im Jänner 2020 folgt nun eine weitere Expansion.

Die Kunden und Mitarbeiter der Traditionsbuchhandlung Neugebauer dürfen sich freuen. Denn mit der Übernahme der beliebten Buchhandlung am Linzer Taubenmarkt durch Melanie Hofinger ist der Weiterbestand gesichert. Die Nachfolgeregelung erfolgte auf Wunsch von Geschäftsführer Walter Neugebauer (66), der bereits seit 1974 als Buchhändler tätig ist und auch weiterhin für seine Kunden am Taubenmarkt im Einsatz sein wird. Bereits im Jahr 1798 begann die Buchhandelsleidenschaft in der Familie durch den Ur-Ur-Urgroßvater in Brünn (Tschechien), die sich bis in die sechste Generation fortsetzte. Die Traditionsbuchhandlung am Linzer Taubenmarkt wurde im Jahr 1935 gegründet.

„Es freut mich sehr, dass ich eine kompetente Nachfolgerin für die Buchhandlung Neugebauer gefunden habe. Als leidenschaftlicher Buchhändler liegt mir die Weiterführung meiner Buchhandlung sehr am Herzen. Mit Melanie Hofinger wird die Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt auch in Zukunft ein beliebter Treffpunkt für Bücherfreunde in Linz bleiben“, so Walter Neugebauer.

Melanie Hofinger freut sich auf die Herausforderung mit ihrem dritten Standort in Linz ihre Kompetenzen als Buch-Nahversorgerin weiter ausbauen zu können: „Als Inhaberin der Veritas Buchhandlung und dem weiteren Standort in der Solar City habe ich gesehen, wie gut die Geschäftstellen von den Menschen vor Ort angenommen werden. Persönliche Beratung und der Kontakt zu den Kunden zahlt sich für beide Seiten aus.  Es ist mir eine große Freude und besondere Ehre, die Buchhandlung Neugebauer übernehmen und fortführen zu dürfen!“

Mit ihren drei Buchhandlungen will die Jungunternehmerin ein bewusstes Zeichen setzen um den lokalen Buchhandel weiter zu stärken. Mit Veranstaltungen, besonderen Geschenken für verschiedenste Anlässe und persönlichen Kundenbeziehungen haben Melanie Hofinger und ihr Team es geschafft, Buchliebhaber ganzheitlich zu betreuen und damit ein ganz besonderes Einkaufserlebnis rund das Thema Buch zu kreieren.

Foto: Melanie Hofinger und Walter Neugebauer vor der Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt Linz. / (c) Hofinger

By | 2020-01-07T14:18:25+01:00 Januar 7th, 2020|Alles, Buchhandel|0 Comments

About the Author:

Chefredakteur und Herausgeber des sortimenterbriefs, Geschäftsführender Gesellschafter der Verlagsbüro Karl Schwarzer GmbH