Mit einem neuen Logo wird die Erfolgsgeschichte des Verlagshauses Dorling Kindersley weitergeschrieben – als Symbol dafür, dass Werte und Leitbild mit der Zeit gehen und in die Zukunft weisen.
„Mehr denn je fühlen wir uns dem schönen und inspirierenden Buch verpflichtet“, so CEO Ian Hudson, „und wir waren uns immer bewusst, dass sich unsere Marke zusammen mit unserer Verlagsarbeit weiterentwickeln muss. Dies ist der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung, mit der wir unsere Leserschaft vergrößern und neue Zielgruppen erreichen wollen.“
In Zusammenarbeit mit Nicola Fawssett von Fawssett Consulting erarbeitete DK neue Markenwerte, die mit dem modernisierten Logo-Auftritt des preisgekrönten Designstudios Pentagram transportiert und visualisiert werden sollen.
Der Slogan „For the curious/Bleiben Sie neugierig” fängt ein, was DK ausmacht – Neugier zu wecken, zu inspirieren und Wissen für jedermann zugänglich zu machen.
„Wir glauben an die Kraft des Entdeckens“ sagt Ian Hudson. „Von den ersten Wörtern bis zum Urknall, von Naturwundern bis hin zu Städtetrips, bietet DK Expertenwissen, beste Unterhaltung, Genuss und unendlich viel Inspiration zwischen zwei Buchdeckeln“.
DKs neues Logo ist radikal anders und doch sofort wiedererkennbar.
„Nur eine Handvoll Verlage haben eine weltweit wiedererkennbare visuelle Identität“, so Angus Hyland von Pentagram. „Wir mussten den Kultstatus bewahren und ins digitale Zeitalter transportieren. In enger Zusammenarbeit mit einem bereichsübergreifenden DK-Team haben wir einen Design-Prozess durchlaufen und das Logo Schritt für Schritt radikal weiterentwickelt und so reduziert, dass es sich in verschiedenen Größen und Anwendungsbereichen aber auch auf unterschiedlichen Plattformen nahtlos einfügt.“
Das neue Design wurde heute in einem internen Launch von Ian Hudson vorgestellt, gefolgt von einer Mitteilung an Autoren und Partner. Es wird ab Mitte 2020 auf den Büchern zum Einsatz kommen.
Eine Pressemeldung von Dorling Kindersley
dorlingkindersley.de