… und neuer Firmensitz in Berlin
Neue Verlegerin, neuer Firmensitz – die Edition Cantz startet durch und will sich im neueröffnetem Verlagsbüro in Berlin, unter der Leitung von Uta Grosenick mit neuer Strategie am Kunstbuch-Markt als erste Adresse positionieren. „Ich bin stolz, dass wir so eine Persönlichkeit der KunstbuchSzene für uns gewinnen konnten“, sagt Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe.
Uta Grosenick verfügt über langjährige Erfahrung im Büchermachen und in der programmatischen Ausrichtung von Kunstbuchverlagen. Zwischen 1999 und 2006 gab sie zahlreiche Überblicksbände zur zeitgenössischen Kunst im Taschen Verlag heraus und wurde 2006 Programmleiterin Kunst bei DuMont. 2010 war sie Mitbegründerin des Distanz Verlags, und dort bis Sommer 2019 als Verlegerin tätig.
„Gemeinsam mit meinem Businesspartner, dem Medienunternehmer Heinz Wurzel, den Senior Editors Bernd Barde, Nobert Brey und Dr. Doris Hansmann sowie Evelin Georgi als Vertriebsleiterin will ich die Edition Cantz im 21. Jahrhundert mit aktuellen Publikationen und Katalogen erneuern und zu einer festen Größe der nationalen und internationalen Verlagsszene ausbauen“, sagt Uta Grosenick.
Informationen zur Edition Cantz
Die Edition Cantz zählt zu den traditionsreichsten Kunstbuchverlagen Deutschlands. Ihre über 70-jährige Verlagsgeschichte geht auf die Dr. Cantz‘sche Druckerei, eine der führenden Adressen für Kunstbücher von höchster Qualität, zurück. Die Edition Cantz hat sich auf die Produktion und den Vertrieb hochwertiger Bücher und Ausstellungskataloge, vor allem im Kunstbereich, spezialisiert. Sie bietet von der Kataloggestaltung, Lektorat und Übersetzung über den weltweiten Vertrieb und den Aufbau von Künstlerdatenbanken sowie Druck und Veredelung einen umfassenden Service. Die Edition Cantz mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Wurzel Mediengruppe. Die Unternehmen der Gruppe gehören zu den führenden Anbietern in ihrem jeweiligen Bereich, ihre Produkte und Dienstleistungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Die Wurzel Mediengruppe erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 50 Mio. Euro.
Abbildung: Copyright Edition Cantz