HarperCollins übernimmt Egmont Books UK Ltd., das Buchgeschäft von Egmont in Polen und Schneiderbuch in Deutschland

/, Verlagswesen/HarperCollins übernimmt Egmont Books UK Ltd., das Buchgeschäft von Egmont in Polen und Schneiderbuch in Deutschland

HarperCollins übernimmt Egmont Books UK Ltd., das Buchgeschäft von Egmont in Polen und Schneiderbuch in Deutschland

HarperCollins Publishers gab heute seine Absicht bekannt, Egmont Books UK Ltd. sowie das Buchgeschäft von Egmont in Polen und Schneiderbuch Deutschland zu übernehmen. Die Transaktion soll am 30. April 2020 abgeschlossen werden. Das Zeitschriftenverlagsgeschäft von Egmont ist nicht Teil der Transaktion und wird von Egmont Publishing übernommen. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Egmont Publishing ist im Besitz von Egmont, einer führenden skandinavischen Mediengruppe, die sich auf preisgekrönte Inhalte und Plattformen in den Bereichen Film, Fernsehen, Streaming und Kino sowie auf Spiele, E-Commerce und Marketing-Dienstleistungen für Bildungsplattformen, Zeitschriften und Bücher konzentriert. Egmont Publishing steht hinter einer breiten Palette von populären Zeitschriftentiteln und Büchern in mehr als 20 Ländern sowie hinter globalen Lizenzpartnerschaften mit einer Reihe von Markeninhabern wie Disney, Mattel, Hasbro, Mojang und Roblox.

Nach der Übernahme wird Egmont Books UK als eigenständige Sparte unter der Leitung von MD Egmont UK, Cally Poplak, geführt werden. Poplak wird in das Exekutivkomitee von HarperCollins UK eintreten und an Charlie Redmayne, CEO von HarperCollins UK, berichten. Die Sparte wird ihre verlegerische Autonomie beibehalten und bleibt für die unmittelbare Zukunft in ihren Büros.

In Deutschland wird Schneiderbuch in die Kinder- und Jugendbuchsparte von HarperCollins Deutschland unter der Leitung von Carina Mathern, Programmleitung Kinder- und Jugendbuch bei HarperCollins Deutschland, integriert.

Egmont Books Polen wird an Agnieszka Baranska, MD, HarperCollins Polen berichten.

Chantal Restivo-Alessi, CEO International Foreign Language and CDO, HarperCollins Publishers, sagte: „Wir freuen uns darauf, Egmont UK, Schneiderbuch in Deutschland und Egmont Books Poland in der HarperCollinsFamilie willkommen zu heißen. Egmonts Expertise auf dem Kinderbuchmarkt und seine Position als Global Player im Lizenzverlagswesen, kombiniert mit der globalen Präsenz von HarperCollins, wird der Grundstein für den Auf- und Ausbau unserer weltweiten Stärke im Kinderbuchbereich sein.“

Charlie Redmayne, CEO HarperCollins UK, sagte: „Die Übernahme von Egmont bietet uns eine große Chance, das vorhandene Profil und die Erfahrung von Egmont in Großbritannien und in Europa mit die Lizenzerfah rung und die Fähigkeiten, die wir bereits in Suzanne Murphy’s HarperCollins US-Kindergeschäft haben. Dies wird uns in die Lage versetzen, das Potenzial der Lizenzveröffentlichung in der breitesten internationalen Reichweite zu erschließen. Wir freuen uns darauf, Cally und ihr Team und natürlich die außergewöhnliche Liste von Egmont UK, die kultige Namen wie Winnie-the-Pooh, Thomas the Tank Engine, Tintin und Mr. Men umfasst, bei HarperCollins UK willkommen zu heißen, wo wir neben Ann-Janine Murtaghs rekordverdächtiger Kinderabteilung weiterhin ein unschlagbares Kinderverlagsangebot aufbauen werden“.

Torsten Bjerre Rasmussen, CEO von Egmont Publishing: „Wir haben eine strategische Entscheidung getroffen, uns aus dem Kinderbuchgeschäft in Großbritannien, Polen und Schneiderbuch in Deutschland zurückzuziehen, und wir freuen uns, bekannt zu geben, dass HarperCollins der zukünftige Eigentümer des Geschäfts in diesen Ländern sein wird. Ich möchte den Mitarbeitern in allen drei Ländern danken, die über die Jahre eine fantastische Arbeit geleistet haben, um Bücher und Inhalte auf internationalem Niveau zu entwickeln.

Eine Pressemeldung der HarperCollins Germany GmbH

By | 2020-04-01T14:00:35+02:00 April 1st, 2020|Alles, Verlagswesen|0 Comments

About the Author:

Chefredakteur und Herausgeber des sortimenterbriefs, Geschäftsführender Gesellschafter der Verlagsbüro Karl Schwarzer GmbH