Ein neues Erlösmodell für Kreative und Veranstalter zu etablieren – dieses Ziel hatten sich die Verlagsgruppe Oetinger und Literaturtest mit der Entwicklung von HeldenstückeLIVE gesetzt.

Als Ergebnis präsentiert sich nun die lernende Plattform, die offen ist für alle, die attraktive (digitale) Formate für Familien produzieren, ob in Form von Live-Events, Kursen oder z.B. exklusiven Treffen mit prominenten Autor*innen. Erlaubt ist, was interessant und kreativ ist, Neugierde weckt und einfach Spaß macht.

Und bereits kurz nach dem Launch der Plattform ist sich Oetinger-Geschäftsführer Thilo Schmid sicher: „Wir haben mit dieser Idee einen Nerv getroffen! Auch wenn z.B. kostenlose Lesungen im digitalen Raum Sichtbarkeit für Autor*innen und ihre Bücher bringen mögen: Auf Dauer können es sich weder Kreative noch ihre Partner, Verlage und Buchhandel, leisten, auf Einnahmen aus ihren digitalen Auftritten zu verzichten. Wir müssen diese Erlösquelle gemeinsam erschließen und dabei auch über unsere Branche hinausdenken. Wir wollen bieten, was Familien interessiert: Literatur, Theater, Workshops, Sport oder Kurse zu allen Themen rund um den Familienalltag”

Unter den ersten Literatur-Events sind nicht nur Auftritte von prominenten Autoren wie Axel Scheffler oder den Macher*innen der „Warrior Cats“, sondern u.a. auch die Buchbesprechungstage am 25. Oktober (Kinder- & Jugendbuch) sowie am 1. November (Belletristik & Sachbuch, mit Karla Paul und Rainer Moritz). „Über diese Kooperation mit dem LV Nord des Börsenvereins freuen wir uns ganz besonders! Denn sie zeigt, dass sich die Plattform auch hervorragend für die digitale Verlängerung analoger Events eignet. Und wer möchte als Veranstalter schon auf dieses zweite, digitale Publikum verzichten?“, erläutert Literaturtest-Geschäftsführer Roland Große Holtforth.

Thilo Schmid ergänzt: „Natürlich sehen wir als Verlag hier auch eine Chance für unsere Partner im Handel. Diese können von einer Technologie profitieren, ohne in sie investieren zu müssen. Das tun wir als Betreiber der Plattform. Als Nächstes werden wir ermöglichen, Video-Inhalte on demand, also völlig unabhängig von einer Live-Veranstaltung, über HeldenstückeLIVE zu vermarkten. Darüber hinaus werden wir einen Veranstaltungskalender einführen und unser Ticketingsystem weiter verfeinern, sodass sich bald unterschiedliche Preise und Teilnahmeformen für ein und dasselbe Event abbilden lassen: rein analog, hybrid oder rein digital. Das heißt: Buchhandlungen und andere Veranstalter können die Plattform dann als Ticketsystem für jede Art von Veranstaltung nutzen.”

Link zur Webseite: https://www.heldenstueckelive.de/de/home

Ein Pressemeldung des Oetinger Verlags