Der Münchener Olivia Verlag und die Hamburger Edel Verlagsgruppe starten mit einer Partnerschaft in den Frühling: Ab 1. April 2021 wird der gesamte Vertrieb des süddeutschen Verlags für den deutschsprachigen Raum im hohen Norden gesteuert.

Für Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer der Edel Verlagsgruppe, bieten sich hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: „Mit der Programmausrichtung im Kochbuch und Kinderbuch und dem hohen qualitativen Anspruch passt der Olivia Verlag ideal zu uns. Das Team von Edel Book Sales freut sich sehr, die Betreuung der Titel im Buchmarkt zu übernehmen und den Ausbau des Programmes zu unterstützen.“

Auch Michael Albrecht, Inhaber des Olivia Verlags, ist von der idealen Passung beider Partner überzeugt: „Die Edel Verlagsgruppe ist mit ihren starken Marken ZS Verlag, Dr. Oetker und Edel Kids Books fest im Buchmarkt etabliert. Mit unseren Titeln fühlen wir uns in der Kooperation bestens aufgehoben und setzen auf gemeinsames, nachhaltiges Wachstum.“

Das heutige, aus zehn Titeln bestehende Programm des Olivia Verlags umfasst die beliebten und prämierten Kochbücher „Kinderteller – Leckere Kochrezepte für Kinder“ (bereits in der 3. Auflage verfügbar), das Variantenkochbuch „Lecker hoch 5“, „Die ganze Kuh – 90 Rezepte für Fleischschmecker“ (ausgezeichnet mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands), den Trendtitel „Katharinas Fitnessküche – Gesund und glücklich leben ohne Weizen und Zucker“ sowie „Vera macht Mittag“ von der TV-Moderatorin und Influencerin Vera Int-Veen.

Die erfolgreiche und von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnete Kindersachbuchreihe „Julius forscht“ vermittelt anschaulich und abwechslungsreich Sachverhalte, Länder, Städte, Tiere, Maschinen und vieles mehr. Die besondere Idee dabei: „Julius forscht“ spürt jedes Thema in einem Dreiklang aus Theoriekunde (Erforschen), Praxisanwendung (Entdecken) und Do-it-yourself (Basteln) auf. Aus der Reihe „Julius forscht“ sind bereits die Titel „Am Meer“, „Rund ums Rad“, „Erste Hilfe“ und „Im Wald“ erschienen. Ein weiterer Titel ist passend zum Frühlingsanfang in den Verkauf gestartet: „Leben auf dem Sprung“ – das erste Kinderbuch für das Trampolin zuhause.

Im Herbst werden zwei Titel erscheinen: das Kindersachbuch „Julius forscht – Im Weltall“ und das Nose-to-Tail-Kochbuch „Das ganze Huhn – 90 Rezepte rund ums Geflügel“. Für das Frühjahrsprogramm 2022 sind vier weitere Novitäten geplant.

Im Rahmen der Partnerschaft wird die Edel Verlagsgruppe den Olivia Verlag als Abrechnungsverlag einrichten
und alle vertrieblichen Aktivitäten verantworten. Die Betreuung umfasst die Programmberatung, das
Produktdatenmanagement, das Handelsmarketing, die Distributionssteuerung sowie das Key Account
Management und den Verkauf über alle Handelskanäle. Mit der Übernahme der Edel Verlagsgruppe endet die
bisherige Betreuung durch den frechverlag.

Über den Olivia Verlag

Bei seiner Gründung 2011 noch auf Kinderkochbücher spezialisiert, hat der kleine, aber feine Münchener
Verlag mittlerweile auch Kindersachbücher und Kochbücher für Erwachsene im Programm. In den
Kochbüchern finden sich Kinderrezepte mit „Geschmacksgarantie“, Gerichte ohne Weizen und Zucker und
Rezepte von (fast) allen Teilen des Tieres. Darüber hinaus bieten sie dem Leser ganz persönliche Geschichten
der Autoren, zusätzliche Sachinfos, Anregungen zum Variieren und sogar Fitnessübungen als Ergänzung zur
gesunden Ernährung. Die Kindersachbücher sind aus dem Familienalltag des Autors entstanden und möchten
Wissen nicht nur vermitteln, sondern auch erlebbar machen, und die Kinder dazu anregen, selbst
herumzuexperimentieren und zu basteln. Weitere Informationen unter www.olivia-verlag.de.

Über die Edel Verlagsgruppe

Mit Standorten in Hamburg, Berlin und München zählt die Edel Verlagsgruppe zu den größten unabhängigen
Buchanbietern Deutschlands. Zur Edel Verlagsgruppe gehört der ZS Verlag mit seinen Lizenzmarken Dr.
Oetker, Kochen & Genießen und Phaidon by ZS, sowie die Verlage Edel Books, Eden Books, Edel Kids Books,
Edel Colors und Edel Elements. Neben dem Olivia Verlag sind der Wort & Bild Verlag, das Influencer-Network
GBN Trends, falkemedia und der Distanz Verlag Kundenverlage der Edel Verlagsgruppe.
Mit der Programmvielfalt in den Warengruppen Ratgeber, Populäres Sachbuch und Kinderbuch haben sich
die Verlage eine treue Leser*innenschaft, enorme Zugkraft und eine breite Präsenz im Handel sowie
Spitzenpositionen im Kochbuch- und Ratgebermarkt erarbeitet. Starke Marken wie die Ernährungs-Docs, die
Apotheken Umschau, der Zaubertopf und Pettersson & Findus, aber auch prominente Autor*innen aus dem
Sport-Segment (Björn Werner, Stefan Kretzschmar), bekannte TV-Gesichter (Alfons Schuhbeck, Robert
Atzorn, Andrea Kiewel) und Social-Media-Stars (Sophia Thiel, Sarah & Dominic Harrison) stehen für unsere
qualitativ hochwertigen Bücher, die sich inhaltlich stets am Puls der Zeit befinden.
Die Edel Verlagsgruppe ist Teil der börsennotierten Edel SE & Co. KGaA in Hamburg-Neumühlen mit ihren
Geschäftsbereichen Music, Books & Entertainment. Ebenfalls zu Edel gehört mit optimal media eines der
modernsten Druck- und Medienproduktionsunternehmen in Deutschland. Die Geschäftsführung der Edel
Verlagsgruppe liegt in den Händen von Jürgen Brandt, Dr. Olaf Conrad und Dr. Jonas Haentjes.

 

Presseaussendung Edel Verlagsgruppe und Olivia Verlag