Wir gratulieren ganz herzlich unserem Autor Jean-Claude Mourlevat zum Astrid Lindgren Memorial Award 2021 und freuen uns mit ihm über diese ganz besondere Auszeichnung!
262 KandidatInnen aus 68 Ländern standen in diesem Jahr auf der Nominierungsliste für den ALMA, der einer der größten Kinderbuchpreise weltweit ist.
Mourlevats immer wieder überraschende Arbeit verbindet den Stoff des alten Epos mit der zeitgenössischen Wirklichkeit, urteilte die Preisjury in Stockholm.
Jean-Claude Mourlevat folgt auf Baek Henna (2020), Bart Moeyart (2019) und Jacqueline Woodson (2018).
Sein 2018 erschienener Kinderkrimi „Jefferson“ ist 2020 unter selbigem Titel in der deutschen Übersetzung im Verlagshaus Jacoby & Stuart erschienen. Das Buch stand auch auf der Liste der Besten 7 – Bücher für junge Leser im Juli 2020 sowie auf der IBBY Honour List 2020.
„Jefferson“ von Jean-Claude Mourlevat und Antoine Ronzon
Der Besuch im Friseursalon DeliCut ist immer ein Highlight für Jefferson, denn auf die die Pflege seiner Tolle legt der Igel großen Wert. Als er dann seinen Friseur Herrn Edgar erstochen im Salon vorfindet, steht sein Leben Kopf – und plötzlich wird er landesweit gesucht!
Um seine Unschuld zu beweisen und für Gerechtigkeit für Herrn Edgar zu sorgen, schließt er sich mit seinem Freund Gilbert einer Reisegruppe ins Menschenland an, wo die beiden den wahren Mörder zu finden vermuten. Denn sie wissen, dass Herr Edgar dort regelmäßig Zeit verbrachte, nur die Gründe sind ihnen schleierhaft. Als sie herausfinden, dass der Friseur dabei war, mit Tierschutzaktivisten die Skandale auf Schlachthöfen aufzudecken, kommen die beiden Detektive aus Not hinter das Verbrechen und geraten somit selbst ins Visier der Täter …
Presseaussendung Verlagshaus Jacoby & Stuart / Red.