Gemeinsam mit dem Bestsellerautor Andreas Winkelmann hat der Rowohlt Verlag gestern anlässlich des Erscheinens seines neuen Thrillers «Die Karte» einen exklusiven Leser:innenkreis zum «Jog & Greet» mit dem Autor in den Stadtpark eingeladen.
«Die Karte» ist der vierte Band aus Andreas Winkelmanns «Kerner und Oswald»-Reihe, der am 15. Juni im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.

29 Prozent der Deutschen über 16 Jahren gaben im Jahr 2019 an, zumindest gelegentlich einen Fitnesstracker zu nutzen. Diesen «Social Trend» macht sich der Killer in Winkelmanns neuem Thriller «Die Karte» zunutze, um seine Opfer auszusuchen, zu finden und zu töten. Und er inspiriert ihn zu einem ganz besonderen Kunstwerk: Er trackt die Initialen seines nächsten Opfers in eine digitale Karte.

In einem Social Media Post Mitte Mai lud der Autor daher seine Fans ein, sich mit einem getrackten «A.W.» um den Feierabendlauf mit ihm zu bewerben. Und nicht nur Hamburger Leser:innen folgten seinem Aufruf.

Andreas Winkelmann freute sich, nach vielen Monaten wieder einmal in direkten Austausch mit seinen Leser:innen treten zu können: «Kürzlich konnte ich schon die erste Parkplatz-Lesung erleben, bei der die Menschen mir aus ihren Autos zuhörten. Das hat Spaß gemacht, aber den Leser:innen in die Augen schauen zu können und mit ihnen im direkten Austausch über meine Bücher zu sprechen, das kann nichts ersetzen.»

Für die Teilnehmer:innen stand dann auch weniger der Sport als der Austausch mit dem Autor im Vordergrund. Teilnehmerin Nora Heep, die als Vermessungsingenieurin im Bereich der Tatortdokumentation arbeitet, war ganz aus Hessen angereist, um den Autor persönlich kennen zu lernen.

Als passionierte Läuferin mit einem Faible für Karten und Thriller, interessierte sie aber vor allem eins: «Ich schreibe selbst gerne und erhoffe mir ein paar Tipps und Tricks vom Profi.»

Die gab es nach einem 5 Kilometerlauf mit kurzen Halts an Schauplätzen seiner Thriller-Reihe beim anschließenden Büchersignieren und Plausch auf den Wiesen vor dem Hamburger Planetarium.

 

Pressemitteilung Rowohlt Verlag