Zwei Autorinnen dürfen im Rahmen des Förderprogrammes „Schreiben unter Sternen“ jeweils 14 Tage am Attersee verbringen:
Das Förderprogramm wurde von Buchhändler Erich Weidinger ins Leben gerufen und gemeinsam mit dem Tourismusverband Attersee ausgeführt.

Schreiben unter Sternen

Unter diesem Titel bieten der Tourismusverband Attersee-Salzkammergut und die Buchhandlung Weidinger am Attersee ein Aufenthaltsstipendium für Literaten in Weyregg am Attersee vom 26. September bis 2. Oktober 2021. Für jeden steht eine Ferienwohnung (mit Verpflegungszuschuss und W-Lan) zur Verfügung.
Bewerben konnten sich in Österreich lebende AutorInnen je im Bereich Belletristik sowie Kinderbuch.

Die Gewinnerinnen

In der Kategorie Kinder-Jugendbuch wurde Ruth Anne Byrne ausgewählt.

Ruth Anne Byrne ist Jugend- und Kinderbuchautorin aus Wien. Inspiriert von ihrer Tochter kam die gelernte (Meeres-)Biologin über Umwege zum Schreiben. Heute bringt sie erfolgreich Geschichten und Bücher für Jugendliche und jung-gebliebene Leser zu Papier. Zuletzt veröffentlichte sie zwei Kinderbücher beim G&G-Verlag.

In der Kategorie Belletristik wird die Förderung an Katharina Viktoria Haderer vergeben.

Auf eine Fantasiereise für Erwachsene nimmt Autorin Katharina von Haderer Ihre Leser mit. Nach ihrem Studium der Germanistik veröffentlichte sie ihre ersten Bücher. Neben dem Erfinden von fantastischen Welten ist sie aktive Pfadfinderin und begeistert sich für Geschichten, die abseits der üblichen Wege verlaufen. Soeben wurde ihr in Niederösterreich der neueingeführte Thomas Jorda Preis für junge Schriftstellerinnen zuerkannt.
Sie hat unter anderem bei Droemer-Knaur die Trilogie „Black Alchemy“ herausgebracht, der erste Band mit dem Titel „Das Schwert der Totengöttin“.

Die beiden AutorInnen werden im Rahmen der Premierenlesung von Beate Maxian „Das Collier der Königin“ am 5. Oktober im Aichergut Seewalchen präsentiert.

 

Buchhandlung Weidinger / Red.