Dreimal durften wir bereits unser Krimifest feiern und uns über das schöne Feedback von Publikum, Autor*innen sowie von den Veranstalter*innen und Partner*innen freuen. Dann kam 2020 – und alles war anders. Lange haben wir gehofft, das Krimifest stattfinden lassen zu können, letztendlich mussten wir aber eine schwere Entscheidung treffen. Umso größer war die Freude auf das vierte Krimifest Tirol.

Literatur zum Anfassen

31 nationale und internationale Publikumslieblinge wie John Niven, Marc Elsberg, Ursula Poznanski, Karsten Dusse, Martin Walker, Theresa Prammer und viele mehr versetzten Tirol einmal mehr in Hochspannung und machten in insgesamt 34 Veranstaltungen die riesengroße Vielfalt des Kriminalromans spürbar.

Der Österreichische Krimipreis als krönender Auftakt

Zum Auftakt dieser spannungsgeladenen Woche wurde der Österreichische Krimipreis 2021 verliehen. Der Preisträger, Andreas Gruber, geboren in Wien, lebt mit seiner Frau Heidi und schnurrenden Mitbewohnern im beschaulichen Grillenberg.
Alles andere als beschaulich geht es in der Welt seiner Protagonisten zu: Maarten S. Sneijder, Peter Hogart und Walter Pulaski haben es mit knallharten Fällen zu tun. Wie groß die Faszination des Schreckens ist, zeigen die zahlreichen Fans von Grubers Büchern, die sehnsüchtig jeden neuen Band erwarten und auch den neuesten Fall „Todesschmerz“ in kürzester Zeit nach oben in die Bestsellerlisten katapultiert haben. Ermitteln darf einmal mehr Maarten S. Sneijder, und der ist ein Fall für sich. Er hasst Menschen, er klaut Bücher, er hat Cluster-Kopfschmerzen, akupunktiert sich selbst und raucht Marihuana. Aber er ist ein Genie und hat seine eigene Sneijder-Methode entwickelt, um Killer zu fassen.

Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wurde im exklusiven Ambiente des Preisstifters, den Swarovski Kristallwelten, überreicht. Die Laudatio hielt die Gewinnerin des Jahres 2019, Alex Beer.

Mit dem Österreichischen Krimipreis wird jährlich ein deutschsprachiger Autor oder eine deutschsprachige Autorin ausgezeichnet, dessen/deren Kriminalromane inhaltlich und literarisch besonders überzeugen und die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz des Genres unterstreichen, sowie richtungsweisende neue Entwicklungen innerhalb des Genres anstoßen.

Begeisterung und eine sehr positive Bilanz

Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder über sehr positives Feedback von den rund 2.000 Besucher*innen sowie den Veranstalter*innen und allen Beteiligten freuen. Allen voran freuen sich natürlich die beiden Festival-Initiatoren Bernhard Aichner und Markus Hatzer. Damit kann die Arbeit für das nächste Krimifest beginnen – wir freuen uns darauf!

 

Aussendung Haymon Verlag