Der G&G Verlag feierte neulich gemeinsam mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend den 70. Geburtstag seines Autor Willy Puchner, der heuer vom Bundesministerium für Kunst und Kultur in der Sparte Kinder- und Jugendliteratur mit dem Österreichischen Kunstpreis ausgezeichnet wurde, mit einem großen Fest. Die Krönung war eine Geburtstagstorte in Form seines Bestsellers „Mein Kater Tiger“.

Der Fotograf, Zeichner und Autor wurde einst mit seinem Buch „Die Sehnsucht der Pinguine“ einem breiteren Publikum bekannt. Vier Jahre lang reiste er mit zwei Polyester-Pinguin-Figuren durch die Welt, um sie dort vor berühmten Sehenswürdigkeiten zu fotografieren und schuf damit eines der phantasievollsten und poetischsten Reisealben unserer Zeit.

Der renommierte österreichische Künstler hat mehr als zwanzig Bücher, viele fotografische Projekte sowie Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften wie der FAZ und der Wiener Zeitung veröffentlicht.
In all den Jahren ist er ein stets ein Phantasie-Reisender geblieben.
Sein treuester Weggefährte: Kater Tiger.

Willy Puchner

Willy Puchner (geb. 15.3.1952, Mistelbach) wuchs in Niederösterreich als Sohn eines Fotografenehepaars auf. Von 1967 bis 1974 besuchte er die Graphische Bundes Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, wo er zum Fotografen ausgebildet wurde und danach noch 2 Jahre lang als Lehrer arbeitete. Seit 1978 ist er als freischaffender Fotograf, Zeichner, Künstler und Autor tätig. Von 1983 bis 1988 studierte er Philosophie, Geschichte und Soziologie und approbierte mit der Diplomarbeit „Über private Fotografie“. www.willypuchner.com

Seither folgten unzählige Veröffentlichungen in Büchern, Magazinen, Zeitungen sowie Ausstellungen. In der Edition Nilpferd erschienen unter anderem die preisgekrönten Titel „Tagebuch der Natur“ (2001), „Flughafen“ (2003), „Willy Puchners Welt der Farben“ (2011), „Unterwegs, mein Schatz!“ (2015) und „Willy Puchners fabelhaftes Meer“ (2017).

 

Presseaussendung G&G Verlag