Nach nur einem knappen halben Jahr des Umbaus bei vollem Betrieb eröffnet Thalia in der Mariahilfer Straße seine Buchhandlung neu und präsentiert ein Leseparadies der Extraklasse. In feierlichem Rahmen und in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft wurde am 5.10.2022 außerdem der Gründungsvertrag der Stiftung Lesen Österreich unterzeichnet. Ein guter Tag für alle Bücherwürmer, Leseratten und die, die es noch werden sollen/wollen.

„Ich bin erleichtert über den Abschluss der Umbauarbeiten und ungeheuer stolz auf alle Mitarbeiter*innen des Teams, die diesen Kraftakt bei vollem Betrieb nicht nur mitgemacht, sondern aktiv daran mitgearbeitet haben, dass alles so glatt über die Bühne geht. Mein größter Dank geht deshalb an das Team Thalia!“ nützt Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia, einen kurzen Bühnenauftritt mit ihrem Geschäftsleitungsteam bestehend aus Claudia Schmidt und Maximilian Joven für ein herzliches Lob an ihr Team Thalia.

Entsprechend freudig und gelöst war auch die Stimmung am gestrigen Eröffnungsabend zu dem Österreichs führender Sortimentsbuchhändlerein ausgewähltes Publikum und alle wichtigen Wegbegleiter in diesem Großprojekt geladen hatte. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und kurze, aber gehaltvolle Statements zum Thema Lesen, Buch und gesellschaftliche Verantwortung unterhielten und regten zum Nachdenken an.

Bücher zu den Menschen und Menschen zu den Büchern bringen

Markus Rumelhart, Bezirksvorsteher des 6. Wiener Gemeindebezirks Mariahilf, und Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister der Stadt Wien und amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz, eröffneten den Abend mit der Bekräftigung ihres politischen Willens, sich für das Lesen, die Bildung und das Buch stark zu machen. Zitate Wiederkehr und Rumelhart.

Gründung Stiftung Lesen Österreich

Eine besondere Bühne bot dieser Festabend auch für die feierliche Unterzeichnung des Gründungsvertrags der Stiftung Lesen Österreich. Als Gründungsmitglieder setzten Dr. Jörg F. Maas für die Stiftung Lesen Deutschland, Mag. Markus Feigl für den Büchereiverband Österreichs, Lydia Grünzweig für den Österreichischen Buchklub der Jugend, Christian Pöttler für das echo medienhaus, Patrick Schwarz für den Zeitverlag Gerd Bucerius und Claudia Schmidt für Thalia Österreich ihre Unterschrift unter das Dokument, das die Stiftung Lesen nun auch in Österreich verwurzelt.

„Wir sind stolz, Teil dieses für die Leseförderung in Österreich so wichtigen Projekts zu sein“, erklärt die Vertreterin von Thalia.

Zukünftig wird die Stiftung Lesen auch in Österreich in enger Zusammenarbeit mit dem Bund und den Ländern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte zur Leseförderung durchführen.

Denn: „Lesekompetenz ist die Basis für Bildung und ein selbstbestimmtes Leben – dafür stärken wir gemeinsam und unter dem Dach der Stiftung Lesen Österreich das Bewusstsein in Österreich und tragen dazu bei, dass alle Kinder und Jugendlichen die nötige Lesekompetenz haben. Wir laden alle Organisationen und Menschen ein, sich gemeinsam mit uns für Kinder und Jugendliche zu engagieren, damit alle Menschen lesen können“ – so Dr. Jörg F. Maas, Geschäftsführer der Stiftung Lesen Deutschland in seinem Statement zur Gründung.

Stars und Prominenz zum Thema Buch und Lesen

Weitere Höhepunkte im Programm waren die Auftritte von Stars der österreichischen Literaturszene. So verglich Autor, Kabarettist und Schauspieler Michael Niavarani in einem ersten Gastbeitrag Bücher mit guten Freunden und das Lesen eines Buches mit einer Liebesbeziehung. Auch Matthias Strolz, Autor, Publizist und Unternehmer erklärte dem Buch seine Liebe. Und gegen Ende unterwies Österreichs Mentalexperte Nr. 1, Manuel Horeth, die Gäste in „Mental Power“.

Nachts in der Buchhandlung

Nach dem offiziellen Programm blieb beim gestrigen Eröffnungsabend natürlich auch noch Zeit für persönlichen Austausch und Gespräche. Überraschungseinlagen auf der Bühne sorgten für gute Stimmung und Mangazeichnerin Melanie Schober zeigte live, wie Mangas entstehen und warum sie so beliebt sind. Bis 22 Uhr standen den Gästen alle vier Etagen der Buchhandlung offen, man konnte sich auf Entdeckungstour durch das Haus machen, sich beraten lassen und auch noch einkaufen. Musiker SaxoBen und Performance Artist Selina sorgten für musikalische Unterhaltung und bis in die späten Abendstunden wurde die neueröffnete Buchhandlung gefeiert.

Eröffnungstage und Veranstaltungen im Oktober

Mit dem heutigen Tag ist die umgestaltete Thalia-Buchhandlung also offiziell eröffnet. Thalia will offen sein – für alle und alles, ein „Treffpunkt in meiner Nähe“, an dem die Menschen einander, Autor*innen und den Büchern begegnen, ein Botschafter „geistiger Nahrung“, der zum Lesen und Nachdenken animiert. Zahlreiche Eröffnungsangebote und Events sollen noch mehr Menschen für das Lesen begeistern. Mit Kristina Ohlsson (Die Tote im Sturm), Thomas Stipsits und Bernhard Egger (Eierkratz Komplott), Lisa Eckhart (Boum), Joesi Prokopetz (Teufelskreuz), Thomas Brezina (Sisis Ball der Mörder) und Sebastian Fitzek (Mimik) unter vielen anderen geben sich im Oktober wirkliche Stars der Literaturszene bei Thalia Mariahilfer Straße die Klinke in die Hand.

Am 14.10. um 19:30 Uhr lädt Story One in Zusammenarbeit mit Thalia wieder zum Young Storyteller Award und Story Slam, bei dem die 10 Shortlist-Kandidat*innen des Buchwettbewerbs aus ihren Büchern um die Wette lesen. Ein einzigartiges Förderprojekt für junge literarische Talente, das seinesgleichen sucht!

Aber auch im non-book Bereich ist Thalia top bei Veranstaltungen: Von Verkostungen über Produktpräsentationen im DIY-Bereich bis hin zur Personalisierung von Paper Blanks Produkten durch eine Kalligrafin und dem Pimpen von Schulrucksäcken am spray day wird einiges geboten! (Veranstaltungskalender unter thalia.at/veranstaltungen abrufbar).

Zahlen, Daten und Fakten zur MH99

In der Mariahilfer Straße befindet sich also Österreichs Buchhandlung der Superlative: Mit 1.600.000 verkauften Artikeln im Vorjahr, 1.200.000 Millionen Besucher*innen pro Jahr, 360.000 lagernden Artikeln, davon 111.000 Bücher, 1.750 Lampen, 220 Verkaufstischen und 88 Mitarbeiter*innen schlägt sie alle Rekorde und setzt ein eindrucksvolles Zeichen für die Buchliebe der Österreicher*innen.

 

Presseaussendung Thalia