Professor Erich Schleyer ist im Jahr 2021 gestorben. Mit einer Veranstaltung am 26. September 2022 im Wiener Rathaus, wurde an den großartigen Theater- und Filmschauspieler, Buchautor, Fernsehmoderator- und -gestalter, erinnert. Wegbegleiter aus allen Bereichen seines großen künstlerischen Spektrums gaben der Gedenkveranstaltung einen würdigen Rahmen.

Michael Schottenberg, hielt die Laudatio. Robert Steiner, Nachbar und Freund, moderierte den Abend, an dem auch Ausschnitte aus Schleyer’s TV Produktionen gezeigt wurden. Audioeinspielungen und eine Diashow belegten das umfassende künstlerische Wirken.

Cover Hallo ich bin der Erich

Cover Hallo ich bin der Erich

Im Mittelpunkt dieser von Veranstaltung stand das Buch „Hallo, ich bin der Erich“, die Vorarbeiten hat der Herausgeber Werner Brunner mit Erich begonnen und nach Erich’s Tod fertiggestellt. Das Buch wurde mit Angaben über seine künstlerische Lebensreise und einer Geschichte über einen Spaziergang mit seinem Lebensmenschen George Tabori ergänzt.

„Hallo, ich bin der Erich“, mit diesen Worten begann Erich Schleyer sehr gerne seine Auftritte bei den unzähligen Kinderveranstaltungen. Dieser Ausspruch wurde als Titel für das Buch gewählt. Erich’s Geschichten enthalten Botschaften im humanitären und im gesellschaftlichen Bereich. Der behutsame Umgang mit der Umwelt (oder wie Erich auch gerne sagte, mit der Mitwelt) ist in seinen Geschichten immer wieder Thema. Er ermunterte die Kinder stets zum Nachdenken.
Eine Besonderheit des Buches: Sieben Geschichten kann man mittels QR Code downloaden und mit der Originalstimme von Erich Schleyer anhören.

„Hallo, ich bin der Erich“
ISBN 978-3-903989-31-3 | erschienen im echomedia buchverlag/ECHO Medienhaus Ges.m.b.H.
Herausgeber: Werner Brunner / Audiobeiträge: Günther Radelmacher
Verkaufspreis: € 19.90

 

Pressemeldung echomedia