„Ohne euch hätte ich nie ein Buch geschrieben.“ Das war einer der häufigsten Sätze, die ich gestern beim Finale des Young Storyteller Awards 2022 gehört habe. Und dieser Satz ist genau der Grund, warum es diesen Wettbewerb gibt: jungen Autor:innen den ersten Schritt in die Welt der Bücher zu ermöglichen, Talente zu entdecken und sie zu fördern.

Es war ein Abend voller Spannung und Emotionen – für die 10 Finalist:innen beim Wettlesen um den Sieg, für Freunde, Familie und Fans, viele extra aus Berlin oder Hamburg angereist, um live dabei zu sein, und auch wir haben mitgefiebert. Für mich ist es immer wieder etwas ganz Besonderes, die Kraft der story.one Community spüren zu dürfen.

Young Storyteller 2022 ist Panti M. Baghbani (Alias “kleinschreibung”) mit „Weltschmerzmittel“.

Mit ihrer Performance auf der Bühne hat sie die ganze Jury begeistert, für Mia Eidlhuber hat sie völlig verdient gewonnen:

„Sie ist die perfekte Mischung aus einem starkem Text, einer unglaublichen Präsenz auf der Bühne und einem zeitgemäßen Thema – das Chaos der Welt.“
Und für Martina Schmidt von der Literaturagentur Hartges hat Panti „das, was am wichtigsten ist für junge Autorinnen – sie hat eine eigene Stimme und ganz viel Humor.“

Platz 2 holt sich Florian Fleischhacker mit seinem Buch „Vom Tellerwäscher zum Geschirrspüler“, Platz 3 sichert sich Katharina Brakel mit „Krötenwanderung“. Wir freuen uns sehr mit euch!

Die beste Nachricht des Abends hatte Thalia-Geschäftsführerin Andrea Heumann. Europas größter Buchhändler setzt auf euch Young Storyteller und legt ALLE Bücher der Longlist in den Megastores auf.

“Wir wollen, dass die Geschichten von jungen Autoren gehört werden. Aber das ist heutzutage gar nicht so einfach, und es wäre ohne story.one gar nicht möglich.”

Wie geht es für die Autor:innen der Longlist jetzt weiter? Wir bleiben im Austausch und werden sie mit Agenten, Verlagen und Buchhandel zusammenbringen. Und an alle, die heuer teilgenommen haben – promote dein Buch, veranstalte deine erste Lesung, oder versuche dich mit einem neuen Buch – du wirst jedes Mal besser werden.

Nichts regt die Kreativität mehr an als das limitierte story.one Buchformat und eine Deadline – auch diesen Satz habe ich gestern oft gehört. Beginne gerne jetzt schon darüber nachzudenken, mit welcher Idee du die Leser:innen und die Jury beim Young Storyteller Award 2023 begeistern wirst. Ab 1. April geht’s los, und unsere Freunde von Thalia sind auch wieder mit dabei.

 

Aussendung Hannes, Publisher story.one