Mit der Anmietung eines zusätzlichen Raumes ist die Buchhandlung Rankweil um rund 40 m2 gewachsen. Herzstück der Erweiterung ist eine großzügige neue Kinder- und Jugendbuchabteilung mit Mangas und Young Adults-Programm, Spielesortiment und Lesecke zum ungestört Schmökern. Aber auch die übrigen Buchsparten können nun umfangreicher und einladender präsentiert werden. Ergänzend dazu setzt Filialleiterin Stephanie Breuß auf ein vielfältiges Angebot an Lesungen und Veranstaltungen – Auftakt dazu war vor Kurzem der Romance-Abend mit den Vorarlberger Autorinnen Anette Böhler und Lotte R. Wöss.

Das alteingesessene Vorarlberger Team der Tyrolia-Buchhandlung in Rankweil ist voller Tatendrang und konnte sich kürzlich seinen Herzenswunsch nach mehr Platz für das Kinderbuch erfüllen. Kurzerhand nutzte man die Gelegenheit, einen frei werdenden, angrenzenden Raum von 44 m2 anzumieten und zu integrieren und konnte dort eine reichbestückte Kinderbuchabteilung einrichten. Vom Pappbilderbuch bis zu coolem Lesefutter für Jugendliche finde hier nun alles Platz, was den Namen Kinderliteratur verdient. Dazu eine eigene Manga-Abteilung, Sach- und Lernbücher, Spiele und Tonies oder tiptoi-Artikel – und natürlich können in einer gemütlichen Leseecke alle Leseratten ungestört in ihre Buch- und Spielewelten eintauchen.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mit viel Unterstützung diesen neuen Schwerpunkt in unserer Buchhandlung umsetzen können. Wir wollen, dass Kinder hier das Buch und das Lesen als eine wunderbare Welt – die allen offensteht – kennen und lieben lernen. Aber auch für unsere erwachsenen Kund:innen ist die Buchhandlung heller, größer und vielfältiger geworden. Wir konnten den Kassenbereich verlegen, Themenbereiche umstellen und erweitern, das Angebot vergrößern, vor allem beim Kochbuch, der Belletristik, beim Krimi und im Reisebuch“, so Filialleiterin Stephanie Breuß.

Parallel zur Umgestaltung der Buchhandlung will man Leser:innen auch für ein neues und buntes Programm an Veranstaltungen begeistern und vor allem auch Vorarlberger Autor:innen einen Rahmen für Lesungen und Signierstunden bieten. So konnte Mitte Oktober der erste „Abend zum Verlieben“ mit den Neuerscheinungen der beiden Romance-Autorinnen Anette Böhler und Lotte R. Wöss bereits in der erweiterten Buchhandlung stattfinden und fand großen Anklang. Am 8. November unterstützt man Elmar Simma bei der Erstpräsentation seines neuen Buches „Was das Herz erwärmt“ und Veranstaltungen zum neuen Geschichte-Kinderbuch „Vorarlberg erzählt “ oder mit Young Adults-Autorin Stella Tack sind ebenfalls in Planung.

 

Presseinformation Verlagsanstalt Tyrolia