Am 10. März 2023 fand zum 18. Mal die festliche Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises auf Schloss Dennenlohe statt. Der Deutsche Gartenbuchpreis, initiiert von Baron und Baronin von Süsskind, wird in zehn Kategorien vergeben. Die Expert*innen-Jury bewertete insgesamt über 100 von den Verlagen eingereichte Bücher.

Aus dem AT Verlag gewinnen:

1. Preis – Kategorie «Bestes Garten-Kochbuch»

Pfefferminzpesto & Fliedercouscou von Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz, Maurice K. Grünig
Zum Buch

«Gartenlust besteht neben Schauen auch aus Riechen, Schmecken und Genießen. Dies alles zu einem brillanten Gartenkochbuch zusammen zu führen erfordert hohe Kunst und große Leidenschaft, zumal die Latte in dieser Kategorie in den letzten Jahren bereits äusserst hochgelegt war. Dem Autorenteam, alle Wiederholungstäter, ist dies auf ganz besondere Weise gelungen. Die 90 Rezepte sind so ideenreich zusammengestellt und mit so exzellent komponierten Fotografien illustriert, dass man nur von einem Gesamtkunstwerk sprechen kann.«

1. Preis und Preisgeld 5.000 Euro – «STIHL Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen in der Gartenliteratur»

Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen (Band 2) von Christian Rätsch (†) und Markus Berger
Zum Buch

«Seit jeher hat den Menschen auch die halluzinogene Wirkung der Flora besonders interessiert. In einem nunmehr bereits zweiten Band hat das nun zweiköpfige Autorenteam sich der Thematik auf sehr umfassende Weise genähert und neben einer lexikalischen Bearbeitung in gesonderten Kapiteln auch etwa der Kulturgeschichte und der Praxis gewidmet. Nach Auffassung der Jury gebührt dem auf langjähriger Beschäftigung beruhenden Gesamtwerk zusammen auch mit dem bereits sehr viel früher erschienenen ersten Band eine ganz besondere Würdigung.»

2. Preis – Kategorie «Bestes Garten- oder Pflanzenportrait»

Bäume der Hoffnung von Susanne Fischer-Rizzi
Zum Buch

Über Schloss und Schlosspark Dennenlohe

Der Schlosspark Dennenlohe ist mit aktuell 26 Hektar der grösste private Rhododendron- und Landschaftspark in Süddeutschland. Er gilt als einer der schönsten Parks in Deutschland. Der Park wird von Robert Freiherr von Süsskind, dem «Grünen Baron», selbst gestaltet und gepflegt. Schloss Dennenlohe ist Initiator des Bayerischen Gartennetzwerks und Sitz des Verbands Bayerischer Parks und Gärten e.V. Seit 2016 beherbergt es die Internationale Gartenfachbuch-Bibliothek aus den bisher eingereichten Büchern des Deutschen & Europäischen Gartenbuchpreises, der 2006 von Robert und Sabine von Süsskind initiiert wurde. www.dennenlohe.de | www.gartenbuchpreis.de

 

Medienmitteilung AT Verlag / Redaktion