Mit Wirkung zum 1. April 2023 hat Michael Block die Position des Produktionsleiters bei der Verlagsgruppe Oetinger übernommen und wird damit eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Oetingers strategischen Zielen spielen.
Michael Block kommt von Carlsen, wo er die letzten 7 Jahre ebenfalls als Leiter der Produktion tätig war. Davor arbeitete er u.a. bei Coppenrath und dem Medienhaus Ortmeier in unterschiedlichen Positionen.
In seiner neuen Position wird Michael Block die Produktionsabläufe optimieren, um die Effizienz und Qualität der Buchherstellung weiter zu steigern. Er wird eng mit den verschiedenen Abteilungen innerhalb der Verlagsgruppe zusammenarbeiten, um eine nahtlose Koordination zwischen Kreativen, Projektmanager*innen, Druckereien und Vertrieb sicherzustellen.
„Wir freuen uns, Michael Block als Leiter Produktion in unserem Unternehmen willkommen zu heißen“, sagt Christian Graef, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger. „Michael Block verfügt über langjährige Erfahrung in der Verlagsbranche und hat sich einen ausgezeichneten Ruf als Experte auf dem Gebiet der Produktion erarbeitet. Durch seine Expertise in den Bereichen Projektmanagement, Prozessoptimierung und technologische Innovation wird er dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit von Oetinger auf dem Markt weiter zu stärken.“
Über die Verlagsgruppe Oetinger
Die Hamburger Verlagsgruppe Oetinger vereint unter ihrem Dach mehrere Unternehmen. Hierzu gehören: Der Verlag Friedrich Oetinger inkl. Imprint Moon Notes und migo, der Dressler Verlag mit dem Vorleseverlag Ellermann als Imprint, Oetinger Media, der Verlag für Kindertheater und die Oetinger Filmrechteagentur. Seit über 75 Jahren bietet das in Familienhand in dritter Generation geführte Medienhaus Geschichten, die Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bewegen und inspirieren. Das Produktportfolio umfasst Bücher, E-Books, Hörbücher, Audio-Downloads, Filme und interaktive Apps, ergänzt um ein Merchandising-Angebot.
Den Grundstein für die heutige Verlagsgruppe Oetinger mit ihren Verlagen und Marken legte 1946 der nach seinem Verleger benannte Verlag Friedrich Oetinger. Seit der Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe von Astrid Lindgrens weltberühmter „Pippi Langstrumpf“ im Jahr 1949 ist Oetinger einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchverlage und immer wieder Vorreiter im deutschsprachigen Kinder- und Jugendmedienmarkt.
Aussendung Verlagsgruppe Oetinger