Bereits zum zwölften Mal ging das Festival „achensee.literatour“ am namensgebenden Gewässer über die Bühne. Zur Eröffnung in Pertisau ward Hochkarätiges geboten: Neo-Autor und Schauspiel-Star Michael Ostrowski las aus seinem vielbeachteten Erstlingswerk „Der Onkel“. Musikalisch begleitet wurde der gebürtige Steirer von Kabarett-Ass Gerald Votava. Gemeinsam sorgten sie mit ihrer humorig-schrägen Performance für Aufsehen und Begeisterung.

Bettina Scheiflinger bekam für ihren Debütroman „Erbgut“ das diesjährige Haymon achensee.literatour Aufenthalts-Stipendium am Achensee.
Weiters fanden Lesungen mit Bernhard Aichner, Sandra Lüpkes und Beate Maxian statt.

Martin Tschoner, Geschäftsführer Achensee Tourismus: „Heuer macht unsere achensee.literatour das Dutzend voll. Mir gefällt die große Anziehungskraft, die dieses Festival auf Literaturschaffende und ihr Publikum inzwischen ausübt und freue mich auf weitere gelungene Auflagen dieses Formats.“

Katharina Schaller, Haymon Verlag: „Mit Bettina Scheiflinger prämieren wir heuer – ganz in der Tradition der achensee.literatour – eine hochtalentierte Nachwuchsautorin, die mit ihrem Debüt-Roman ‚Erbgut‘ begeistert hat.“

Michael Ostrowski: „Für mich ist die Signierstunde ein wichtiger Moment, weil ich hier erst das Publikum und seine Durchmischung so richtig kennenlerne.“

Bernhard Aichner, Schirmherr der Veranstaltung: „Ich freue mich, dass die achensee.literatour über die Jahre so gewachsen ist – aber vor allem, dass sie das einzige Literaturfestival ist, das den Bogen spannt von Belletristik über Krimi bis zur Lyrik.“

 

Red.