Seit mehr als 20 Jahren kürt eine hochkarätig besetzte Jury unter der Leitung des Automobil-Journalisten Jürgen Lewandowski herausragende literarische Werke zu den Themen Automobil und Mobilität. Aus rund 70 Einreichungen wurden am vergangenen Dienstag in der Motorworld München die spannendsten und interessantesten aktuellen Autobuch-Neuerscheinungen gekürt. Der Bielefelder Delius Klasing Verlag konnte in diesem Jahr drei der begehrten Preise entgegennehmen.

Insgesamt 21 literarische Werke, die sich mit verschiedensten Aspekten der Mobilität befassen, machten in diesem Jahr das Rennen in den Kategorien „Marke“, „Biografie“, „Motorsport“, „Design“ und „Historie“. Zudem wurden mehrere Sonderpreise von einer neunköpfigen Jury unter der Leitung des Motorjournalisten Jürgen Lewandowski vergeben. Delius Klasing wurde in den Kategorien „Biografie“, „Historie“ sowie mit einem Ehrenpreis der Kategorie „Marke“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Biografie“ erhielt Delius Klasing den 1. Platz mit dem Buch „Kurt Ahrens – Einer dieser verwegenen Kerle“ von Autor Eckhard Schimpf. Kurt Ahrens war ein Rennfahrer, der in den 1960er Jahren ganz vorne mitgefahren ist. Der dem Porsche 917 zum ersten Sieg und somit zum Durchbruch in Le Mans verhalf. Und der mit dem Rennsport nie Geld verdienen wollte und schon im Alter von 30 ausstieg. Ein liebevolles und kenntnisreiches Buch voller Erinnerungen und Bilder an einen Mann aus einer anderen Zeit.

In der Kategorie „Historie“ bedachte die Jury Delius Klasing ebenfalls mit einem 1. Platz für den Bildband „Monaco Motor Racing – Edward Quinn, Motorsport 1950-1965“ von Wolfgang Frei. Der Band zeigt beeindruckende Aufnahmen des Fotografen Edward Quinn, der mit seinem feinen Gespür für Situationen und Sensationen in den Jahren 1950-1965 mit seiner Kamera die legendären Autorennen im Fürstentum an der Côte d’Azur begleitet hat. Dabei haben ihn die Fahrzeuge und ihre Fahrer ebenso interessiert wie das glamouröse Umfeld aus Prominenten und Royals aus aller Welt. Die Bilder dieses Bandes entstammen dem Archiv, das sein Neffe Wolfgang Frei kuratiert, der auch der Herausgeber dieses einzigartigen Werkes ist.

Mit einem Ehrenpreis in der Kategorie „Marke“ wurde der Motorradband „Harley-Davidson – 120 Jahre Kult“ von Mitch Bergeron von der Experten-Jury bedacht. In der nunmehr 120-jährigen Geschichte von Harley-Davidson gab es zahlreiche wegweisende Modelle, die den Ruhm des amerikanischen Motorradherstellers in aller Welt begründet haben. Dieses umfassende Nachschlagewerk enthält alle wichtigen Serienmotorräder der Marke – die Meilensteine aus Milwaukee.

„Die Auszeichnung Autobuch des Jahres für drei Titel von Delius Klasing ist ein großes Lob und das gilt für das gesamte Team. Es zeigt, dass wir mit unserem Weg, Qualität zu produzieren, bei den Inhalten, der Grafik und den Materialien, Menschen begeistern können – in diesem Fall die Jury“, sagt Edwin Baaske, Geschäftsbereichsleiter Buch bei Delius Klasing nach der Preisverleihung in München.

Mit dem renommierten Buchpreis wird die Arbeit der Autoren, die Kreativität der Buchgestalter und das Engagement der Verleger von Autobüchern seit mehr als 20 Jahren gewürdigt. Seit sechs Jahren ist die Motorworld Group als Veranstalter involviert.

Weitere Informationen zum „Motorworld Buchpreis 2023“ stehen auf der Seite www.motorworld-buchpreis.de.
Informationen zu den drei ausgezeichneten Büchern von Delius Klasing gibt’s auch unter shop.delius-klasing.de.

 

Presse-Information Delius Klasing / Red.