Thalia übernimmt zum 20. Juli 2023 die Buchhandlung Nentwich in Eisenstadt. Inhaber Nobert Lattner übergibt das Geschäft aus persönlichen Gründen nach 20 Jahren als Geschäftsführer an den Sortimentsbuchhändler. Thalia wird die bestehende Buchhandlung auf rund 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche weiterführen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchhandlung nach dem Inhaberwechsel weiterbeschäftigen. Es ist die erste Thalia-Buchhandlung im Burgenland.

Mit der Übernahme der bekannten Buchhandlung „Nentwich“ in Eisenstadt per 20. Juli schafft Thalia im Burgenland einen zusätzlichen Treffpunkt in der Nähe. Alle Mitarbeitende
werden weiterbeschäftigt, eine Neueröffnung ist für Herbst 2023 geplant. Thalia wird die bestehende Buchhandlung auf rund 1000 m2 Verkaufsfläche weiterführen und alle Mitarbeitende der Buchhandlung nach dem Inhaberwechsel weiterbeschäftigen.

„Natürlich ist mir der Schritt, unsere Buchhandlung nach so vielen Jahrzehnten zu verkaufen, alles andere als leichtgefallen. Obwohl wir wirtschaftlich sehr erfolgreich waren, haben die letzten zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie, meiner Familie und mir sehr viel Kraft gekostet. Gepaart mit den hohen technischen und digitalen Anforderungen unserer Zeit, bin ich froh, das Zepter an einen professionellen Partner wie Thalia übergeben zu können“, erklärt der 50-jährige Norbert Lattner seine Beweggründe und ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass Thalia die Buchhandelstradition in Eisenstadt fortführen und auch unserem Team eine erfolgsversprechende Zukunft bieten wird.“

Die langjährigen Kundinnen und Kunden der Buchhandlung „Nentwich“ können sich dadurch auch weiterhin auf die persönliche Beratung durch das bekannte Buchhandlungsteam vor Ort freuen. Auf der bestehenden Verkaufsfläche von 1000 m2 wird Thalia auch künftig ein vielseitiges Buch-Vollsortiment anbieten. Im E-Reading-Bereich wird die tolino-Welt erstmalig im Burgenland Einzug finden. Darüber hinaus werden innovative digitale Services wie kontaktloses Zahlen über die App-Funktion „Scan & Go“ den Einkauf vereinfachen. Online-Bestellungen können künftig kostenlos in die Thalia-Buchhandlung vor Ort oder an eine Wunschadresse geliefert werden.

Neuer Buchhandlungsleiter wird der 44-jährige Martin Sarrazin, der seit drei Jahren die Thalia-Buchhandlung Schottengasse im 1. Wiener Bezirk führt und davor in Wiener Neustadt tätig war:„Ich freue mich auf Eisenstadt als die ‚kleinste Großstadt der Welt‘, für die sie bekannt ist. Gemeinsam mit dem erfahrenen Team vor Ort werde ich die hiesige Buchhandelstradition pflegen und neue Ideen einbringen.“

„Wir bedanken uns sehr für Herr Lattners Vertrauen und sein langjähriges Engagement. In seinem Sinne werden wir die Buchhandlung zukunftsweisend aufstellen und die Menschen vor Ort weiterhin für die Welt der Bücher begeistern“, so Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia. „Mit diesem neuen Standort ergänzen wir unser dichtes Buchhandlungsnetz in Österreich und haben nun auch im Burgenland unsere erste Thalia-Buchhandlung. Das macht mich besonders stolz“, so Heumann über die Expansion.

Über Nentwich

Als im Jahre 1866 Emanuel Nentwich aus Mährisch Budwitz in Eisenstadt eine Buch- und Papierhandlung sowie eine Druckerei und Buchbinderei gründete, war nicht abzusehen, dass dieses Unternehmen fünf Generationen hindurch Bestand haben würde. Aus einem kleinen Familienbetrieb ist ein ansehnlicher Mittelbetrieb mit in Spitzenzeiten bis zu 56 Mitarbeitern geworden. 1974 übernahm Eva Lattner geb. Nentwich von ihren Eltern das Unternehmen, expandierte durch Übersiedlung von der Hauptstraße 9 in die Franz Lisztgasse 1 und erweiterte das Geschäft um den Tonträgerbereich, den ihr Sohn Norbert später zum führenden CD-Fachgeschäft im Burgenland ausbaute. 2001 übernahm Norbert Lattner von seiner Mutter die Geschäftsführung der Firma Nentwich. 2006 übersiedelte Norbert sein Buch-, Papier, CD- und DVD-Geschäft in die Hauptstraße 39 in Eisenstadt.
Auf drei Etagen und 1000 m2 findet man Bücher, Büro- und Schulbedarf, Geschenkartikel, Schreibgeräte, Schultaschen und ein gut sortiertes Musik- und Filmangebot.

Über Thalia

Eine Welt, in der Inhalt zählt: Thalia bietet als Geschichtenentdecker und Botschafter geistiger Nahrung, anregende Geschichten und die richtige Atmosphäre zum Eintauchen. In 41 Buchhandlungen österreichweit, auf thalia.at und in der Thalia-App können Kundinnen und Kunden lesen und einkaufen, wie sie wollen. Ob beim Lesen mit klassischem Buch, digitalem eBook oder Hörbuch oder beim Einkaufen mit zeitgemäßen Services wie Click & Collect, Heimversand, Scan & Go und Abholstationen: Bei Thalia glaubt man daran, dass geistige Nahrung Menschen und Gesellschaft ein bisschen besser macht und deshalb arbeiten knapp 800 Mitarbeitende täglich an einer einzigartigen Erlebniswelt. Neben Büchern
führt der größte Sortimentsbuchhändler Österreichs auch ein vielfältiges Non-Book-Sortiment (u.a. Spiele und Spielwaren, Kalender, Geschenke, Office- und Schulartikel). Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

 

Pressemitteilung Thalia / Red.