Vom 15. bis 17. September fand in Wien das traditionelle Herbsttreffen der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Privatverlage mit Buchhändler:innen aus Deutschland statt. Insgesamt 18 Buchhandlungen waren anwesend.

„Das Treffen in Wien, bei dem sich 13 österreichische Verlage mit ihren Programmen präsentierten, war eine tief beeindruckende Veranstaltung. Wir konnten sehr viel nicht nur über die Programme, sondern auch über die grundlegende Philosophie und Arbeitsweise der einzelnen Verlage lernen. Wenn man die Menschen, die hinter den Büchern stehen, persönlich kennenlernt, erlaubt das eine ganz andere Betrachtung. Durch die intensiven Einblicke war es uns möglich, die Einbindung der Verlagsprogramme in unsere eigene Buchhandlung sehr viel präziser zu überdenken, als das nur aus dem Studium der Verlagsvorschauen oder aus dem Vertretergespräch allein möglich wäre. Ein wirklich gewinnbringendes Wochenende, das durch die kulturellen Angebote, die uns an zwei Abenden noch zusätzlich gemacht wurden, sehr bereichernd war.“, so Barbara Hoppe-Vennen & Walter Vennen von der Buchhandlung Schmetz am Dom in Aachen.

Folgende Verlage nahmen an dem dreitägigen Buchhändler*innen-Treffen teil: bahoe books – Bibliothek der Provinz – Braumüller – Czernin –Droschl – Folio – Haymon – Luftschacht – Otto Müller – Picus – Promedia – Ritter – Sonderzahl.

Die Arbeitsgemeinschaft Österreichische Privatverlage ist ein Zusammenschluss privater österreichischer Verlage zur gemeinsamen Interessensvertretung sowie zur verlagsübergreifenden Kooperation. Sie wurde im Herbst 1987 gegründet und vereint heute über 20 Verlage
unterschiedlichster Programmstruktur. Ihr Sprecher ist Alexander Potyka vom Picus Verlag.

 

Pressemeldung Arbeitsgemeinschaft Österreichische Privatverlage