Helena Töchterle wird ab 2.11.2023 Buchhandlungsleiterin der Wagner’schen in Innsbruck. Töchterle, die an der Universität Innsbruck Philosophie studierte, ist schon seit 2018 in der Wagner’schen Buchhandlung beschäftigt. Seit Mai 2021 leitete sie erfolgreich die Fachbuchabteilung, seit Jänner 2023 auch die Kinderbuchabteilung. Mit November übernimmt sie die Gesamtleitung der Traditionsbuchhandlung.

Gerlinde Tamerl, stv. Geschäftsführerin der Medici Buchhandels GmbH, verlässt das Unternehmen mit 31. Oktober dieses Jahres, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Gerlinde Tamerl moderierte u.a. zahlreiche Veranstaltungen und etablierte erfolgreiche Vorlesestunden für Kinder. Die promovierte Kunsthistorikerin ist Jurorin der ORF Bestenliste und freie Literaturkritikerin. Neben der Tätigkeit in der Geschäftsleitung erschien unter ihrer Federführung im hauseigenen Verlag die erfolgreiche Spieleserie, darunter das „Innsbruck Spiel“, das „Tirol-Spiel“, und das zuletzt landesweit erschienene „Österreich-Spiel“, an dem auch zahlreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller mitwirkten.

Medici-Geschäftsführer Markus Renk sagt: „Ich danke Gerlinde Tamerl für diese drei bereichernden Jahre. Ihr geschäftliches Gespür und Engagement haben unserem Unternehmen vielfältige Impulse gegeben. Nun freue ich mich darauf, gemeinsam mit Helena Töchterle das Traditionsunternehmen Wagner’sche in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Informationen zur Medici Buchhandels GmbH

Die Medici Buchhandels GmbH wurde von Buchhändler Markus Renk und Verleger Markus Hatzer (Haymon und Löwenzahn Verlag) 2015 gegründet. Beide sind Buchhändler, sie verbindet seit Jahren das gemeinsame Bestreben, den unabhängigen Buchhandel zu stärken. Die Medici Buchhandels GmbH gründeten die beiden mit der Absicht, die Wagner’sche Universitätsbuchhandlung in Innsbruck wieder zu einer unabhängigen Buchhandlung zu machen. Die zweitälteste Buchhandlung Österreichs gehörte nämlich mehrere Jahre lang, bis 2015, zur Thalia Buch & Medien GmbH. Heute sind in der Medici Buchhandels GmbH 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, und das Unternehmen engagiert sich zudem in der Ausbildung von Lehrlingen. Zum Unternehmen gehören neben der Wagner‘schen Universitätsbuchhandlung in Innsbruck, ein Altstadt-Büchershop in Innsbruck, Bücher Stierle in Salzburg, die Keltenbuchhandlung in Hallein, sowie zwei Buchhandlungen in Wien, die Buchhandlung Leporello und die Buchhandlung Stöger.

 

Pressemitteilung Wagnersche Universitätsbuchhandlung