Am Sonntag, den 12.11., feierte ASAGAN den neuesten Schatz der prämierten Buchreihe im Naturhistorischen Museum Wien – bei zwei ausgebuchten Lesekonzerten der Donaupiraten. Das ASAGAN-Kollektiv – Wolfgang Hartl, Erika Friedl, Mia Kirsch und Tobias Pichler – gab Einblicke in den Entstehungsprozess des Buches und zeigte, wieviel Abenteuer, Kunst und Fantasie in der ASAGAN-Welt stecken.

„ASAGAN – Schatzkammergut-Geschichte(n)“ ist eine Entdeckungsreise in eine der beliebtesten und geschichtsträchtigsten Regionen: Das Salzkammergut, das 2024 als Kulturhauptstadt gefeiert wird. Acht Geschichten und ein Lexikon führen die Leser:innen in die Tiefen der Bergwerke, zu den schönsten Seen und zu den wahren Schätzen Österreichs.

Mutige Abenteuer und brandneues Drachen-Lied

Die Donaupiraten machten durch ihre mitreißende Performance die Geschichte(n) aus den Büchern greifbar. Dabei wurden sie vom ASAGAN-Kinderchor – den Löwenherzen – singkräftig unterstützt. Ihre Lieder sind Hymnen, die stärken und dazu animieren, dem eigenen Mut und der eigenen Stimme zu vertrauen und Ausdruck zu verleihen.

„Stark und mutig, unerschrocken – tapfer schlägt mein Löwenherz!“, singen sie in ihrem Hit „Löwenherz“.

Seit 2016 begeistern die Donaupiraten österreichweit mit ihren positiven und aktivierenden Lesekonzerten an Schulen, Museen und auf anderen großen Bühnen. Im Naturhistorischen Museum Wien präsentierten sie brandneue Abenteuer und Lieder, wie etwa das berührende Drachen-Lied!
Die Bücher und CDs aus ASAGAN erscheinen in der Edition 5Haus.

„Nein, meine Angst besiegt mich nicht, ich schau ihr lächelnd ins Gesicht.“ – Drachen-Lied

 

Edition 5Haus / Red.