Die Pressebörse EinBlick lud am 22./23. Februar in die Räumlichkeiten der Stube in Wien ein, um Journalist:innen, Blogger:innen und Meinungsmachenden erste EinBlicke in die Herbstprogramme zu geben. Ein perfekter Ort, da die „Stube“ das literarische Angebot für Kinder und Jugendliche überblickt, erforscht und einordnet. Und ein Ort, dem Curhaus, in dem in früheren Jahren Priester in kleinen Zellen lebten und von ihrer seelsorgerischen Tätigkeit zur Ruhe kamen.

Zur Ruhe kamen – im Bild von vorne – Sandra Hilzenthaler (Dorling Kindersley), Katja Weingartner (cbj, Penguin JUNIOR), Tamara Röckl (arsEdition), Tomas Rensing (Coppenrath Verlag, Bohem Press) und Anne Hanke (CalmeMara Verlag) allerdings nicht. Denn ein Termin reihte sich an den nächsten. Programme wurden durchstöbert, neue Cover begutachtet, Inhalte besprochen und kritisch diskutiert. Bekannte Gesichter, neue Gesichter, freundschaftliche Beziehungen und Kontaktaufnahme – all das prägte die Tage.

„Die Räumlichkeiten sind großartig“, sagt Tomas Rensing, „und das STUBE-Team hat wahrlich als ‚Seelsorger‘ agiert: wir wurden herzlich aufgenommen, betreut und all unsere Wünsche wurden erhört.“

Nun freuen sich die 5 auf die nächste Pressebörse in Berlin, wo sie ihre Gäste in einer alten Bäckerei begrüßen – in der Verlagsvertretung Filges.

 

Coppenrath / Red.